4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Käuferseite muss zeitnah reagieren - UBS Kolumne

23.01.2019 09:00 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Rückblick: In den vergangen Monaten bewegte sich der EuroStoxx 50 Index sukzessive nach unten. Immer wieder streuten die Marktteilnehmer zwar eine Erholung ein, jedoch wurde nach einem lokalen Hochpunkt jedes Mal ein neues Verlaufstief ausgebildet. Der letzte markante Hochpunkt liegt bei 3.244 Punkten und wurde Anfang Dezember ausgebildet. Das letzte Verlaufstief bei diesem europäischen Index entstand im letzten Jahr am 27. Dezember bei 2.908 Punkten. In den darauffolgenden Tagen kehrten die Bullen allerdings wieder auf das Parkett zurück und konnten eine mehrwöchige Rally ausbilden. Bei diesem Anstieg wurde eine markante Widerstandszone bei 3.090 Punkten überwunden. Das bisherige Verlaufshoch liegt bei 3.137 Punkten.

Ausblick: Da in dieser Woche bislang die Gewinnmitnahmen dominieren, wurde gestern das Ausbruchsniveau bei 3.090 Punkten temporär unterschritten, doch im späten Handelsverlauf zeigten die Bullen Stärke und zogen den Index wieder über diese runde Marke. Dieses Muster ist bullish einzustufen, daher könnte sich die Erholungsbewegung direkt fortsetzen.

Die Long-Szenarien: Können die Käufer auch heute die markante Unterstützungszone bei 3.090 Punkten auf Tagesschlusskursbasis verteidigen, dürfte der Index zeitnah ein neues Verlaufshoch über 3.137 Punkten ausbilden. Ein ideales Erholungsziel würde in diesem Fall knapp unter der 3.200 Punkte-Marke liegen. Oberhalb von 3.200 Punkten wäre ein Anstieg bis zum letzten Verlaufshoch bei 3.244 Punkten möglich.

Die Short-Szenarien: Ein Tagesschlusskurs unter 3.090 Punkten könnte einen Kursrutsch bis 3.030 Punkten einleiten. Auf diesem Kursniveau hätten die Käufer wieder einen kleinen Vorteil, sodass sich dort eine Umkehr ausbilden könnte. Schlusskurse unterhalb von 3.007 Punkten würde dagegen ein neues Verlaufstief unter der 2.900 Punkte-Marke ermöglichen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens