4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx50: Bullen wieder mächtig unter Druck - UBS Kolumne

19.12.2018 08:52 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Mit den Monaten November und Dezember können die Bullen bislang überhaupt nicht zufrieden sein, denn die Bodenbildung über der 3.100 Punkte-Marke wurde Anfang Dezember abrupt unterbrochen. Innerhalb von nur einer Woche verlor der europäische Leitindex über 7% und durchschlug die Unterstützung bei 3.090 Punkten. Bei diesem Ausverkauf markierte der EuroStoxx50 Index bei 3.007 Punkten ein neues Jahrestief. Nach dieser rasanten Talfahrt konnte sich der Index bis auf 3.128 Punkten erholen. Diese Aufwärtsbewegung sollte man allerdings nur als eine technische Reaktion auf die vergangenen Kursverluste werten, denn die Bullen präsentierten sich zuletzt einfach zu schwach. Aktuell notiert der Index bei 3.040 Punkten und trifft auf diesem Kursniveau wieder auf seine Trendkanal-Unterseite.

Ausblick: Nachdem der Index wieder deutlich unter die Unterstützungszone bei 3.090 Punkten gerutscht ist, dürfte ein neues Jahrestief nur eine Frage der Zeit sein. Von einer möglichen Bodenbildung ist der Index aktuell sehr weit entfernt.

Die Short-Szenarien: Verweilt der Index auch in den kommenden Tagen unter der 3.090 Punkte-Marke, dürfte zeitnah ein Bruch des Jahrestiefs bei 3.007 Punkten bevorstehen. Können die Bullen den Rückgang dort nicht stoppen, dürfte der Index deutlich unter die runde 3.000 Punkte-Marke zurückfallen. Nur ein bullishes Reversal würde ein weiteres Abrutschen bis 2.920 Punkte verhindern können.

Die Long-Szenarien: Im Moment haben die Bullen einen sehr schweren Stand, denn der Index droht aus dem Trendkanal nach unten herauszufallen. Um das zu verhindern, sollte ein nachhaltiges Unterschreiten der runden 3.000 Punkte-Marke verhindert werden. Ein Anstieg über die 3.090 Punkte-Marke wäre ein erster Schritt, um kurzfristiges Aufwärtspotenzial zu generieren. Die nächste markante Widerstandszone läge in diesem Fall bei rund 3.200 Punkten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens