4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Bodenbildung bleibt möglich - UBS Kolumne

28.11.2018 09:10 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: science photo / shutterstock.com

Rückblick: Der EuroStoxx 50 Index befindet sich seit Mai 2018 in einer stabilen Abwärtsbewegung. Diese verlief innerhalb eines Trendkanals. Nachdem Ende September 2018 ein Zwischenhoch an der Hürde bei 3.463 Punkten ausgebildet wurde, beschleunigte sich die Abwärtsbewegung, was zeitweise einen Rückfall unter die 3.162 Punkte-Marke nach sich zog. Die Notierungen konnten sich im Bereich der Unterkante des mittelfristig erkennbaren Abwärtstrendkanals fangen und eine Erholung bis zur Hürde bei 3.275 Punkten einleiten. Der Index scheiterte daran, konnte sich aber an den Vortagen oberhalb der 3.090 Punkte-Marke erholen.

Ausblick: Weiterhin bietet sich die Chance, unterhalb der 3.275 Punkte-Marke eine Bodenbildung zu vollenden, wobei klare Kaufsignale abzuwarten bleiben. Ausgehend vom mehrwöchigen Abwärtstrend könnte der Index aber auf der Unterseite wieder beschleunigen.

Die Long-Szenarien: Bei einem Ausbruch über den bei 3.200 Punkten liegenden Abwärtstrend wäre eine Gegenbewegung möglich. Schafft es der Index, sich über 3.275 Punkte zu bewegen, wäre ein Doppeltief gegeben. In diesem Fall könnte eine Erholung in Richtung des bei 3.380 Punkten liegenden Abwärtstrends folgen, mit einem Zwischenziel an der Hürde bei 3.341 Punkten. Gelingt auch der Ausbruch aus dem Abwärtstrend, dürfte die wichtige Hürde um 3.463 Punkte ins Blickfeld rücken.

Die Short-Szenarien: Zeigen sich Anschlussverkäufe unterhalb der 3.090 Punkte-Marke, könnte auch die Unterkante des mittelfristigen Trendkanals wieder unter Druck geraten. In diesem Fall wäre eine Abwärtswelle möglich, welche den Index zunächst bis zur 3.000 Punkte-Marke, anschliessend aber nochmals bis zur 2.886 Punkte-Marke führen könnte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens