4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

S&P 500

S&P 500: Trendbruch vor Bestätigung? - UBS Kolumne

06.11.2018 09:03 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: gary yim / shutterstock.com.

Rückblick: Der S&P 500 Index bewegte sich im März 2018 ausgehend von 2.594 Punkten aufwärts, um auf ein neues Rekordhoch bei 2.941 Punkten zu steigen. Auf diesem Niveau bildete der Wert ein kleines Doppelhoch aus, welches mit dem Rückfall unter die 2.903 Punkte-Marke aufgelöst wurde. Der Kursverlauf rutschte daraufhin stark ab und fiel aus dem längerfristigen Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen heraus. Nach einem Test der bei 2.594 Punkten liegenden Unterstützung konnten sich die Notierungen zuletzt erholen und eine Gegenbewegung einleiten. Dies zog einen Ausbruch aus dem steilen Abwärtstrend der Vorwochen nach sich.

Ausblick: Der Index besitzt die Chance, die Erholung nach dem Trendbruch auszudehnen. Allerdings kam es bisher nur zu einem Rücklauf an den gebrochenen längerfristigen Aufwärtstrend, welchem eine bearishe Bestätigung folgen könnte.

Die Long-Szenarien: Zeigen sich nach dem Bruch des Abwärtstrends der Vorwochen Anschlusskäufe, welche über die 2.757 Punkte-Marke führen, bietet sich die Chance einer Zwischenerholung bis 2.817 Punkte. Gelingt der Anstieg über diese Barriere, könnte sich der Wert auch zum starken Widerstand bei 2.873 Punkten bewegen, um die Rally mittelfristig fortzusetzen. In einem weiteren Schritt dürften in diesem Fall auch 2.941 Punkte erreichbar werden.

Die Short-Szenarien: Bei einem Rückfall unter die 2.700 Punkte-Marke sind weitere Abgaben bis zur 2.594 Punkte-Marke relativ direkt möglich. Zwischen der 2.491 Punkte-Marke und der 2.533 Punkte-Marke könnte die Käuferseite anschliessend im Vorteil sein. Der langfristige Aufwärtstrend dürfte im Bereich der wichtigen Unterstützung bei 2.491.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - S&P 500

30.06.2020 - S&P500: Unterstützung bei 3’000 Punkten im Fokus - UBS-Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens