4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Kurseinbruch auf Unterstützungszone - UBS Kolumne

31.10.2018 09:49 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der EuroStoxx 50 Index bewegte sich seit Mai 2018 stabil abwärts, nachdem bei 3.607 Punkten eine Zwischenerholung beendet worden war. Die Notierungen fielen bis zur 3.341 Punkte-Marke, um sich davon ausgehend zu stabilisieren. Bereits bei 3.537 Punkten übernahm die Verkäuferseite, was ab Ende September eine stärkere Verkaufswelle nach sich zog. Der Index fiel in diesem Zuge auch durch die wichtige Unterstützung bei 3.260 Punkten zurück. Zuletzt wurde auch die 3.162 Punkte-Marke unterschritten, sodass der Index die Unterkante des breiten Abwärtstrendkanals erreichen konnte.

Ausblick: Ausgehend von der Unterkante des längerfristigen Abwärtstrendkanals ist eine Gegenbewegung und Stabilisierung durchaus möglich. Sollte dieses Niveau aber nicht gehalten werden, droht insgesamt eine Verschärfung der Korrektur.

Die Long-Szenarien: Bereits oberhalb der 3.180 Punkte-Marke könnte eine Erholung im EuroStoxx 50 Index möglich werden. Spielraum würde sich dann zunächst bis zur Hürde bei 3.275 Punkten bieten. Ein Anstieg über diese Barriere dürfte eine Chance darstellen, um innerhalb des mittelfristigen Trendkanals zunächst in Richtung der 3.400 Punkte-Marke und später auch bis 3.463 Punkte zu steigen. Dort dürfte der mittelfristige Abwärtstrend zusätzlich belasten.

Die Short-Szenarien: Sollte der EuroStoxx auch unter die 3.100 Punkte-Marke deutlicher zurückfallen, würde der breite Trendkanals der Vormonate nach unten verlassen werden. Dies könnte eine umfassende Abwärtswelle in Richtung der 2.886 Punkte-Marke nach sich ziehen, bevor dort wieder die Käuferseite im Vorteil wäre. Übergeordnet wäre auch ein Kursrückgang zum Tief bei 2.673 Punkten in diesem Fall nicht auszuschliessen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens