4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Eurozone: Wachstum enttäuscht im dritten Quartal - VP Bank Kolumne

30.10.2018 13:18 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Das BIP wächst im Zeitraum Juli bis September 2018 um 0.2^% gegenüber dem Vorquartal. Gegenüber dem Vorjahresquartal steht ein Plus von 1.7 % zu Buche. Der Konjunkturmotor kommt spürbar ins Stottern. Die Handelskonflikte streuten Sand ins Getriebe, aber auch die Zertifizierung von Fahrzeugen nach dem WLTP-Testverfahren belastete die Produktion in der für die Eurozone so wichtigen Automobilwirtschaft. Namentlich gehören dazu vor allem die deutschen Fahrzeugbauer. Kein Wunder also, dass vor allem auch Deutschland die konjunkturelle Expansion in der Eurozone gebremst hat. Vermutlich stagnierte das deutsche Bruttoinlandsprodukt im Zeitraum Juli bis September. Fest steht derweil schon, dass auch die italienische Wirtschaft ein Nullwachstum verbucht hat. Die politischen Querelen in Rom dürften den Unternehmen die Investitionslaune verdorben haben.

Bislang deutet alles darauf hin, dass die Wachstumsraten in den kommenden Quartalen wieder etwas besser aussehen werden. Die Betonung liegt dabei auf „etwas“, denn wichtige Konjunkturfrühindikatoren legen nach wie vor eine schleppende wirtschaftliche Entwicklung nahe. Fährt aber die Automobilwirtschaft im Schlussquartal 2018 die Produktion wieder hoch, wird dies positiv auf die gesamtwirtschaftlichen Expansionsraten abfärben. Hoffnungsfroh stimmt auch, dass der Arbeitsmarkt bislang nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Gerade die deutsche Wirtschaft segelt hart am Wind der Weltwirtschaft und verbucht trotz der Handelskonflikte einen fortgesetzten Beschäftigungsaufbau. Das stimmt zuversichtlich.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens