4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Kurserholung läuft an - UBS Kolumne

17.10.2018 09:26 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der EuroStoxx 50 Index bewegte sich in den vergangenen Monaten ab Mai 2018 stabil abwärts, nachdem bei 3.607 Punkten eine Zwischenerholung beendet wurde. Die Notierungen fielen daraufhin bis zur 3.341 Punkte-Marke zurück, um davon ausgehend eine Gegenbewegung auszubilden. Bereits ausgehend von 3.537 Punkten übernahm wieder die Verkäuferseite, was im September bis knapp über die bei 3.260 Punkten liegende Unterstützung führte. Diese wurde in den Vorwochen nach unten durchbrochen und die langfristig wichtige Unterstützung bei 3.162 Punkten fast erreicht. Darüber gelingt eine Gegenbewegung.

Ausblick: Die erhöhte Aufwärtsdynamik der Erholung bietet die Chance, diese auch kurzfristig noch auszudehnen. Sollte jedoch die 3.162 Punkte-Marke nicht mehr gehalten werden, wird der Weg nach unten mittelfristig relativ frei.

Die Long-Szenarien: Oberhalb der 3.260 Punkte-Marke könnte der Index die Erholung nochmals deutlich ausdehnen, was auch einen Anstieg zur Hürde bei 3.341 Punkten ermöglichen könnte. Bereits ab 3.420 Punkten beginnt mit dem sich nähernden Abwärtstrend eine Widerstandszone, welche nachhaltig aufhalten dürfte. Erst oberhalb der 3.500 Punkte-Marke wird das Chartbild wieder freier, sodass mit einem Zwischenziel an der 3.537 Punkte-Marke auch die 3.607 Punkte-Marke getestet werden könnte.

Die Short-Szenarien: Kommt der Kaufdruck im Bereich der 3.260 Punkte-Marke zum Erliegen, wäre dies als bearisher Rücklauf zu sehen, was schnell wieder bis zur 3.162 Punkte-Marke führen könnte. Darunter trübt sich das Chartbild weiter ein, was Abgaben bis 3.000 Punkte ermöglichen dürfte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens