4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx50: Zwischenerholung dehnt sich aus - UBS Kolumne

26.09.2018 09:20 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Über die vergangenen Monate rutschte der EuroStoxx 50 Index moderat zurück. Ab Juni 2018 kam es nach einem Hoch bei 3.607 Punkten zur Ausbildung eines Abwärtstrendkanals. Innerhalb einer ersten Verkaufswelle fiel der Index bis zur 3.341 Punkte-Marke ab, um sich im Zuge einer Sommerrally leicht zu erholen. Bereits mit dem Erreichen der 3.537 Punkte-Marke kam der Kaufdruck zum Erliegen, sodass in den vergangenen Wochen ein neuer Abwärtstrendkanal ausgebildet wurde. Ausgehend von der 3.260 Punkte-Marke erfolgt ein Ausbruchsversuch aus diesem Trendkanal nach oben.

Ausblick: Mit dem Überwinden des Abwärtstrends der Vorwochen bietet sich die Chance, oberhalb der 3.260 Punkte-Marke eine umfassende Erholung zu starten. Die im Mai angelaufene zweite grosse Korrekturwelle könnte jedoch mittelfristig fortgesetzt werden.

Die Long-Szenarien: Ein Anstieg zur Hürde bei 3.463 Punkten wäre kurzfristig möglich. Erst darüber, bei einem Ausbruch aus dem flacheren Abwärtstrend, würde sich das Chartbild weiter aufhellen und eine Erholung bis zur 3.537 Punkte-Marke ermöglichen. Der darunter liegende mittelfristige Abwärtstrend verstärkt diese Widerstandszone. Sollte es der Index über die 3.537 Punkte-Marke schaffen, könnte sich der Weg für eine Rally bis zur 3.607 Punkte-Marke öffnen.

Die Short-Szenarien: Rutscht der Index nochmals unter den bei 3.385 Punkten liegenden Abwärtstrend zurück, könnte die bei 3.260 Punkten liegende Unterstützung schnell wieder erreichbar werden. Fällt der Wert auch unter dieses Niveau, könnte die Abwärtswelle innerhalb des Trendkanals zunächst bis zur 3.214 Punkte-Marke ausgedehnt werden, bevor auf der Unterstützung bei 3.162 Punkten die Käuferseite im Vorteil wäre. Dort dürfte die Bodenbildung der Vorjahre bestätigt werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens