4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Bullen bekommen noch eine Chance - UBS Kolumne

19.09.2018 10:43 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: symbiot / shutterstock.com

Rückblick: In den vergangenen Monaten fiel sich der EuroStoxx 50 Index moderat zurück. Es kam nach einem Hoch bei 3.607 Punkten ab Juni 2018 zur Ausbildung eines Abwärtstrendkanals. Der Index rutschte innerhalb einer ersten Verkaufswelle bis zur 3.341 Punkte-Marke ab, um sich innerhalb einer Sommerrally leicht zu erholen. Bereits vor dem Erreichen der bei 3.546 Punkten liegenden Hürde kam der Kaufdruck zum Erliegen, sodass ein neuer Abwärtstrendkanal in den vergangenen Wochen ausgebildet wurde. Darin ging es bis zur Unterstützung bei 3.260 Punkten zurück.

Ausblick: Die Chance ist gegeben, oberhalb der 3.260 Punkte-Marke eine umfassende Gegenbewegung auszubilden. Die im Mai angelaufene zweite grosse Korrekturwelle könnte jedoch mittelfristig noch ausgedehnt werden.

Die Long-Szenarien: Ein Anstieg zum Abwärtstrend bei 3.400 Punkten bleibt kurzfristig möglich. Erst darüber würde sich das Chartbild weiter aufhellen und eine Erholung bis zur 3.463 Punkte-Marke ermöglichen. Darüber befindet sich bis zur 3.537 Punkte-Marke mit den dazwischen liegenden Abwärtstrends eine starke Widerstandszone. Sollte es der Index über die 3.537 Punkte-Marke schaffen, könnte sich der Weg bis zur 3.607 Punkte-Marke öffnen.

Die Short-Szenarien: Die wichtige Unterstützung bei 3.260 Punkten könnte nach der Stabilisierung der Vortage schnell wieder erreichbar werden. Rutscht der Index darunter zurück, könnte die Abwärtswelle innerhalb des Trendkanals zunächst bis zur 3.214 Punkte-Marke ausgedehnt werden, bevor auf der Unterstützung bei 3.162 Punkten die Käuferseite im Vorteil wäre. Dort könnte die Bodenbildung der Vorjahre bestätigt werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens