4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Bullen müssen bald reagieren - UBS Kolumne

12.09.2018 08:52 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Rückblick: In den vergangenen Monaten bewegte sich der EuroStoxx 50 Index moderat abwärts. Dabei kam es nach einem Hoch bei 3.607 Punkten ab Juni 2018 zur Ausbildung eines Abwärtstrendkanals. Der Wert rutschte innerhalb einer ersten Verkaufswelle bis zur 3.341 Punkte-Marke ab, um sich im Zuge einer Sommerrally davon ausgehend zu erholen. Bereits vor dem Erreichen der bei 3.546 Punkten liegenden Hürde kam der Kaufdruck zum Erliegen, sodass die bearishe Flaggenformation im August verlassen wurde. Nach einem steilen Kursrückgang bis zur 3.341 Punkte-Marke erholte sich der Index, rutschte aber an den Vortagen darunter zurück.

Ausblick: Die Chance ist gegeben, nach dem steilen Kursrückgang bald eine Gegenbewegung auszubilden. Die im Mai angelaufene zweite grosse Korrekturwelle könnte aber mittelfristig noch ausgedehnt werden.

Die Long-Szenarien: Ein Rücklauf zur 3.341 Punkte-Marke bleibt kurzfristig möglich. Erst darüber würde sich das Chartbild wieder aufhellen und eine Erholung bis zum Abwärtstrend der Vorwochen bei 3.420 Punkten ermöglichen. Darüber bietet sich zwischen der 3.431 Punkte-Marke sowie dem derzeit noch bei 3.526 Punkten liegenden flachen Abwärtstrend eine starke Widerstandszone. Sollte es der Index über die 3.537 Punkte-Marke schaffen, könnte sich der Weg bis zur 3.607 Punkte-Marke öffnen.

Die Short-Szenarien: Die wichtige Unterstützung bei 3.260 Punkten könnte nach der Stabilisierung der Vortage vollständig erreichbar werden. Rutscht der Index darunter zurück, könnte die Abwärtswelle innerhalb des Trendkanals ausgedehnt werden, bevor auf der Unterstützung bei 3.162 Punkten die Käuferseite im Vorteil wäre.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens