4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx50: Wichtige Unterstützung hält - UBS Kolumne

22.08.2018 08:59 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Bereits seit dem Frühjahr 2017 kommt es im EuroStoxx 50 Index zur Ausbildung einer Seitwärtsbewegung. Die Notierungen konnten sich bis in den Bereich der 3.688 Punkte-Marke bewegen, scheiterten dort aber mehrfach. Zuletzt kam es von diesem Niveau aus ab Januar 2018 zu einem starken Rückfall. Der Kursverlauf fing sich auf der 3.260 Punkte-Marke und konnte einen charttechnischen Boden ausbilden. Der Ausbruch über die 3.490 Punkte-Marke setzte sich nicht durch, sodass ausgehend von der 3.607 Punkte-Marke eine moderate Abwärtsbewegung begann. Die Notierungen fielen bis 3.341 Punkte zurück, um sich davon ausgehend ab Juni 2018 zu erholen. Wieder ging es knapp unterhalb des mittelfristigen Abwärtstrends nicht weiter, sodass der Erholungstrend im August 2018 verlassen wurde. Dies zog einen schnellen Ausverkauf bis zur Unterstützung bei 3.341 Punkten nach sich, über welcher sich die Notierungen zuletzt erholten.

Ausblick: Der Index könnte den flacheren Aufwärtstrend der Vorjahre verlassen, was weitere deutliche Abgaben nach sich ziehen dürfte. Derzeit bietet sich die Chance, eine Bärenfalle auszubilden.

Die Long-Szenarien: Zeigen sich Anschlusskäufe, welche über die 3.431 Punkte-Marke klar hinausführen, wäre die Chance gegeben, auch die 3.491 Punkte-Marke zu erreichen. Entscheidend dürfte für die Bullen der Bereich der 3.546 Punkte-Marke mit dem dort liegenden Abwärtstrend werden. Gelingt ein Ausbruch über diese Hürde, könnte sich eine mittelfristige Aufwärtswelle anschliessen. Mit einem Zwischenziel an der 3.607 Punkte-Marke könnte die wichtige Hürde bei 3.688 Punkten nochmals angesteuert werden. Die Verkäuferseite dürfte auf diesem Niveau im Vorteil sein. Oberhalb dieser Hürde würde sich der Weg auch bis zum Hoch der Vorjahre bei 3.836 Punkten öffnen.

Die Short-Szenarien: Rutscht der Index nach der Gegenbewegung der Vortage unter die 3.341 Punkte-Marke, könnten Abgaben bis zur 3.260 Punkte-Marke schnell folgen. Im Zuge einer zweiten grossen Abwärtswelle würde sich die Möglichkeit bieten, bis zur 3.162 Punkte-Marke zu fallen. Auf diesem Niveau bietet sich die Chance, die Abwärtsbewegung mittelfristig zu beenden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens