4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Der Schock folgte am Freitag - UBS Kolumne

15.08.2018 09:46 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der Euro Stoxx 50 scheiterte in der Vorwoche am benannten Widerstand bei 3.510 Punkten. In der Folge setzte der Index wieder zurück, die Verkäufer witterten ihre Chance. Erst am Freitag führten sie aber die Entscheidung im Index herbei und drückten ihn unter die wichtigen Unterstützungen bei 3.471 und 3.460 Punkten. Es folgte ein deutlicher Ausverkauf, der den Index wieder in die Nähe der Aufwärtstrendlinie seit März brachte. Auf dem vorgeschalteten Support bei 3.400 Punkten stabilisierte sich der Euro Stoxx 50 in der Folge. Aktuell wirkt die Situation etwas wie das Warten auf den großen Sturm.

Ausblick: Die Bären haben in der Vorwoche einen klaren Punktsieg errungen. Um den Index aber auch mittelfristig weiter unter Druck setzen zu können, wären in den kommenden Tagen weitere Kursverluste vonnöten.

Die Short-Szenarien: Fällt der Euro Stoxx 50 direkt oder mit einer vorgeschalteten Erholung unter die Marke von 3.400 Punkten, dürfte sich der in der Vorwoche eingeleitete Abverkauf fortsetzen. Im Fokus steht im Anschluss die Kreuzunterstützung bei 3.387 Punkten, welche sich aus vielen Auflagepunkten aus der Vergangenheit und somit durch eine Horizontale definiert, aber auch durch den seit März bestimmenden Aufwärtstrend. Erst wenn diese Doppelunterstützung unterschritten wird, können sich die Bären in Sicherheit wiegen. Der Weg sollte in diesem Szenario in Richtung des Zwischentiefs bei 3.340 Punkten geebnet sein. Ausgehend von dieser Marke wäre eine Erholung möglich, die es aber schwer haben dürfte, den dann neuen Widerstand bei 3.400 Punkten wieder zu übertreffen. Unter 3.340 Punkten drohen sogar neue Jahrestiefs im Index.

Die Long-Szenarien: Verteidigt der Euro Stoxx 50 auch am Mittwoch die Unterstützung bei 3.400 Punkten, wäre ein durchaus solider kurzfristiger Boden geschaffen, den die Käufer als Basis für eine Erholungsbewegung an die Marke von 3.460 Punkten nutzen könnten. Dort beginnend stellt sich aber einem möglichen weiteren Anstieg ein regelrechtes Widerstandsbündel in den Weg. Bei 3.471, 3.497 und 3.510 Punkten liegen die nächsten Hürden im Chart. Erst wenn diese allesamt überwunden werden, würde das Pendel wieder zugunsten der Käufer ausschlagen. Ein solches Szenario besitzt aber nur eine geringe Eintrittswahrscheinlichkeit.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens