4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Die Lage spitzt sich zu - UBS Kolumne

08.08.2018 09:08 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Die Käufer im Euro Stoxx 50 Index hatten und haben in diesem Jahr schwer zu kämpfen. Sie waren aber, was die langfristige Ausrichtung des Index anbelangt, bislang immer zur Stelle, um größeres Unheil aus technischer Sicht abzuwenden. Wenn auch knapp, verteidigte der Euro Stoxx 50 seine seit dem Jahr 2011 intakte Aufwärtstrendlinie im März wie auch im Juni 2018. Da im Anschluss aber keine höheren Hochs seit Oktober 2017 ausgebildet werden konnten, ist die seither laufende Konsolidierung intakt. In den vergangenen Tagen hielt der Index wiederholt den wichtigen horizontalen Support bei 3.471 Punkten. Im Dienstagshandel erwies sich der Widerstand bei 3.510 Punkten per Schlusskurs aber als eine zu große Barriere für die Käufer.

Ausblick: Der Index liefert ein perfektes Gesamtbild der technischen Ausgangslagen in vielen europäischen Einzelindizes. So bestimmt eine Seitwärtsphase die letzten Monate, innerhalb derer sich das Kursgeschehen aber zuspitzt. Spätestens im Herbst dürfte die Entscheidung fallen, welche Seite, Bullen oder Bären, sich nachhaltig durchsetzen wird.

Die Short-Szenarien: Auf der Unterseite bleibt der Support um 3.470 Punkte in Verbindung mit dem letzten lokalen Zwischentief bei 3.460 Punkten maßgeblich. Dort stoppte der jüngste Abverkauf. Unterschreitet der Euro Stoxx 50 diese Unterstützungen, liegt nur mehr um 3.420 Punkte ein untergeordneter Support im Chart. Ein Bruch dieser Marke dürfte die Abwärtsbewegung verschärfen und zu Verlusten bis an den seit März maßgeblichen Aufwärtstrend bei knapp 3.380 Punkten führen. Hier hätten die Bullen die letzte Chance, größeres Unheil abzuwenden. Gelingt es nicht, eine Gegenbewegung einzuleiten, wären sogar neue Jahrestiefs unter 3.261 Punkten denkbar.

Die Long-Szenarien: Aus Sicht der Käufer geht es kurzfristig darum, den Widerstand bei 3.510 Punkten auch auf Schlusskursbasis zu überwinden. In diesem Fall würden die Abwärtstrendlinie seit Januar und das Hoch bei 3.540 Punkten ins Visier rücken. Ein Anstieg über diese Barrieren wäre ein erster klarer Punktsieg für die Käufer und würde Potenzial auf 3.596 Punkte eröffnen. Doch erst über diesem Maihoch hellt sich auch das langfristige Bild wieder auf mit dem Jahreshoch bei 3.687 Punkten als erstem Kursziel.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens