4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Wichtige Hürde im Blick - UBS Kolumne

01.08.2018 09:00 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Ab Februar 2018 konnte der EuroStoxx 50 Index unterhalb der 3.490 Punkte-Marke einen Boden ausbilden und sich Mitte April daraus lösen. Dieses Kaufsignal zog eine umfassende und stabile Aufwärtswelle nach sich, welche bis zur 3.607 Punkte-Marke führte. Dieser Ausbruch setzte sich nicht durch, sodass Ende Mai mit dem Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrends eine zusätzliche Korrekturwelle eingeleitet wurde. In einem ersten Schritt ging es bis zur 3.391 Punkte-Marke, bevor im Juni 2018 auch die Unterstützung bei 3.363 Punkten nicht gehalten werden konnte. Mit dem Überwinden der 3.426 Punkte-Marke gelang aber die Generierung eines Kaufsignals, welches auch aus dem Abwärtstrend der Vorwochen führte. Diese Erholung setzte sich auch an den Vortagen deutlich fort.

Ausblick: Mit dem Verlassen des mehrwöchigen Abwärtstrends bietet sich die Chance, die Erholung noch deutlich auszudehnen. Die nächste Widerstandszone ist aber nicht weit entfernt.

Die Long-Szenarien: Sollte es der Index auch über die Hürde bei 3.546 Punkten schaffen, könnte sich der Anstieg auch über den flacheren Abwärtstrend der Vormonate ausdehnen und bis zur Hürde bei 3.607 Punkten führen. Im Zuge einer zweiten grossen Erholungswelle seit April könnte die Rally auch an die entscheidende Widerstandszone um 3.688 Punkte führen. Dieses Niveau dürfte mittelfristig zunächst nochmals aufhalten. Gelingt aber ein klarer Ausbruch, wäre umfassender Spielraum in Richtung der 3.836 Punkte-Marke vorhanden.

Die Short-Szenarien: Rutscht der Index ausgehend von den 3.546 Punkten wieder zurück und fällt aus dem bei 3.475 Punkten liegenden Aufwärtstrend heraus, droht ein neues Verkaufssignal. Abgaben bis zur 3.426 Punkte-Marke wären dann kurzfristig möglich. Nach dem Scheitern am mittelfristigen Abwärtstrend könnte aber auch eine weitere grosse Abwärtswelle einkalkuliert werden, welche bis zur 3.260 Punkte-Marke führen könnte, mit einem Zwischenziel an der 3.363 Punkte-Marke. Oberhalb der wichtigen Unterstützung bei 3.260 Punkten bietet sich dann eine günstige Chance für die Bullen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens