4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Eurozone: Wachstum schwächer als erwartet - VP Bank Kolumne

31.07.2018 14:36 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Eurozone: Das BIP verbucht im zweiten Quartal ein Plus von 0.3% gegenüber dem Vorquartal. Im Jahresvergleich beläuft sich die Wachstumsrate auf 2.1%. Der BIP-Zuwachs liegt unter den Erwartungen der Konsensprognose. Anders formuliert: Vielleicht hing ja auch einfach die Messlatte etwas zu hoch. Eine ganze Reihe von Indikatoren signalisierte, dass das Wachstum im zweiten Quartal nicht besonders üppig ausfallen wird. So zeigte sich die Industrieproduktion im April noch schwach und auch die Einkaufsmanagerindizes gaben weiter nach.

Die etwas schwächere volkswirtschaftliche Dynamik sollte nicht weiter verunsichern. Die Wachstumsraten legen im zweiten Halbjahr einen Zahn zu. Die vorerst beigelegten Handelsstreitigkeiten mit den USA dürfte das Unternehmerlager freuen. Die Investitionslaune wird deshalb nicht abrupt enden. Hier helfen die günstigen Finanzierungskonditionen. Auch der private Konsum wird den BIP-Zuwachs weiter stützen. Die Wachstumsrate des gemeinsamen Währungsraumes wird im laufenden Jahr trotz des kleinen Schwächeanfalls solide ausfallen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens