4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Deutschland: Inflationsrate für den Juli - VP Bank Kolumne

30.07.2018 14:32 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Die deutsche Teuerungsrate geht im Juli leicht von 2.1 % auf 2.0 % zurück. Die Energiepreise ziehen im Jahresvergleich weiterhin ordentlich an. Der Preisauftrieb von Nahrungsmittel lässt im Juli hingegen etwas nach. Wenngleich sich die Teuerungsrate nach wie vor auf verhältnismäßig hohem Niveau befindet, für die EZB ergibt sich daraus kein Handlungsbedarf.

Innerhalb des Währungsraumes bleibt der Anstieg der Konsumentenpreise unter Herausrechnung der volatilen Energie- und Nahrungsmittelpreise (Kernteuerung) auf einem niedrigen Niveau. Auch wenn die Kernteuerungsrate in Deutschland etwas höher sein mag, für die EZB zählt die Entwicklung des gesamten Währungsraumes. Für die Notenbank wäre erst dann Gefahr in Verzug, wenn eine deutliche Abkopplung der deutschen Preisentwicklung auf dem Programm stünde. Dies zeichnet sich auf Sicht der kommenden Monate aber nicht ab.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens