4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

EZB: Keine Veränderungen: Fahrplan steht fest - VP Bank Kolumne

26.07.2018 17:01 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Die heutige EZB-Sitzung ging ohne größere Überraschungen über die Bühne. Genau genommen musste das so sein, denn seit der Juni-Sitzung steht der Fahrplan fest. Bleiben die Daten im Rahmen der EZB-Erwartungen werden die Anleihekäufe zum Jahresende eingestellt. Eine Zinserhöhung wird es bis Ende des Sommers 2019 nicht geben.

Mario Draghi sieht keinen Grund von seinem Kurs abzuweichen. Daran ändern auch die jüngst nachgebenden Konjunkturfrühindikatoren nichts. Mario Draghi hob hervor, dass die Wachstumsraten im zweiten Halbjahr 2017 sehr hoch waren. Niedrigere Wachstumsraten seien vor diesem Hintergrund kein Grund zur Besorgnis.

Die nächste EZB-Sitzung im September verspricht wieder etwas spannender zu werden. Der EZB-Fahrplan sieht eine Reduktion der monatlichen Anleihekäufe von 30 Mrd. auf 15 Mrd. Euro ab dem Oktober vor. Möchten die Währungshüter diese Vorgaben erfüllen, sollte dies auf der nächsten Sitzung entschieden werden. Bislang spricht nichts gegen diesen Schritt. Mehr noch: In Anbetracht der Knappheitsproblematik im Bereich der deutschen Bundesanleihen ist dies fast schon eine Notwendigkeit.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens