4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Abwärtstrend zeigt Wirkung - UBS Kolumne

11.07.2018 09:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Die Experten der UBS werfen einen Blick auf den EuroStoxx 50 Aktienindex. Bild und Copyright: symbiot / shutterstock.com

Rückblick: Der EuroStoxx 50 Index konnte unterhalb der 3.490 Punkte-Marke ab Februar 2018 einen Boden ausbilden und sich Mitte April daraus lösen. Dieses Kaufsignal zog eine umfassende und stabile Aufwärtswelle nach sich, welche über die bei 3.588 Punkten liegende Hürde führte. Dieser Ausbruch setzte sich jedoch nicht durch, sodass Ende Mai mit dem Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrends eine weitere Korrekturwelle eingeleitet wurde. In einem ersten schnellen Schritt ging es bis zur 3.391 Punkte-Marke, bevor der Index im Juni eine bearishe Flagge ausbildete. Diese wurde mit einem Ausbruch über die 3.490 Punkte-Marke nach oben verlassen, was sich als Bullenfalle darstellte. Schnell kam es wieder zu Verkäufen, welche den Index zeitweise auch unter die 3.363 Punkte-Marke führten. Im Einzugsbereich dieser Unterstützung konnte ein kleiner Boden ausgebildet werden. Diesen löste der Index mit dem Ausbruch über die 3.426 Punkte-Marke nach oben auf.

Ausblick: Der Abwärtstrend der Vorwochen wurde bereits erreicht und zog eine erste bearishe Reaktion nach sich.Somit besteht die Gefahr, die Korrektur jetzt wieder aufzunehmen. Die Konsolidierung seit Mitte Mai könnte sich aber auch als bullishe Flagge darstellen.

Die Long-Szenarien: Zeigen sich noch Anschlusskäufe, welche den Index über die 3.490 Punkte-Marke führen, könnte die bullishe Flagge nach oben aufgelöst werden. Kursgewinne bis in den Bereich der 3.588 Punkte-Marke könnten in diesem Fall folgen. Mittelfristig wäre im Zuge einer neuen Aufwärtswelle auch die Möglichkeit gegeben, die wichtige Hürde bei 3.688 Punkten zu erreichen, bevor dort der Abwärtstrend der Vorjahre belasten könnte. Die seit Mai 2017 laufende Seitwärtsphase könnte oberhalb der 3.700 Punkte beendet werden und den Weg bis 3.835 Punkte frei machen.

Die Short-Szenarien: Nach dem Erreichen des mehrwöchigen Abwärtstrends bietet sich die Möglichkeit, direkt wieder bis zu den letzten Zwischentiefs zu fallen. Ein dahingehendes bearishes Signal wäre unterhalb der 3.426 Punkte-Marke gegeben. Auch die Unterkante des mehrwöchigen Trendkanals bei 3.300 Punkten könnte in diesem Fall ins Blickfeld geraten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens