4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

S+P 500 kratzt am Aufwärtstrend - Donner + Reuschel Kolumne

27.06.2018 11:52 Uhr - Autor:   auf twitter

Bild und Copyright: Songquan Deng / shutterstock.com

Der S+P 500 tendiert immer noch knapp über seinem knapp zweijährigen Aufwärtsmodus. Das Chartbild zeigt das ganz deutlich. Trotz der aktuellen Debatte bezüglich möglicher US-Strafzölle und ein Vorgehen der Chinesen dagegen. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Weißen Haus sollte man sich aber auch in bei den US-Aktienmärkten auf eine möglicherweise weiter ansteigende Volatilität (Schwankungsbreite) einstellen. Die Politik in den Vereinigten Staaten von Amerika bleibt sehr protektionistisch geprägt. Die marktund charttechnische Konstellation des wichtigsten US-Aktienindex liest sich aktuell daher wie folgt: Der aktuelle Test der 2.682 ist für die mittelfristige Sicht immens wichtig. Das gestrige „Doji“ veranschaulicht die Nervosität an dieser Marke. Ein Abtauchen würde zwar „nur“ die Rückkehr in den knapp zweijährigen Aufwärtsmodus bedeuten, aber: die 200-Tage-Linie wäre dann nicht mehr weit entfernt. Aktuell tendiert diese bei 2.666 Zählern. Die markttechnischen Indikatoren verheißen kein Reversal nach oben. Trendfolger sowie Kurzfristindikatoren sind im freien Fall. Selbst die Slow-Stochastik hat ihr „Downside-Potenzial“ noch nicht ganz ausgeschöpft. Die Warnungen Anfang März sowie der damals thematisierte Evening-Star (vgl. D+R-Analysen) schlagen nun durch. Vor einer möglicherweise heißen Sommerphase gilt „Riskmanagement First“.

- Nächste charttechnische Widerstände: 2.789, 2.839, 2.873 (Allzeit-Hoch)
- Oberes Bollinger-Band: 2.806
- Nächste charttechnische Unterstützungen: 2.682, 2.666, 2.605, 2.589, 2.508
- Mittleres Bollinger-Band: 2.757 und Unteres Bollinger-Band: 2.707
- 90-Tage-Linie: 2.705 und 200-Tage–Linie: 2.666 sowie: 21-Tage-Linie: 2.755
- Indikatoren: MACD: fallend | RSI: fallend I Slow-Stochastik: fallend I I Momentum: schwach
- in Summe: kurz- bis mittelfrsitig fallende Tendenz
- (Trailing-) Stopp-Loss: 2.682, 2.666, 2.605, 2.589, 2.508 (je nach persönlicher Risikoaffinität)

Primärtrend: Aufwärtsmodus noch intakt
Sekundärtrend: Noch hohes Niveau
Tertiärtrend (heute): Möglicher Test der 200-Tage-Linie

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der Donner & Reuschel. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens