4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Mittelfristig angeschlagen - UBS Kolumne

27.06.2018 09:18 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der EuroStoxx 50 Index befindet sich bereits seit Mai 2017 in einer Seitwärtsbewegung, nachdem bei 3.688 Punkten ein Verlaufshoch ausgebildet wurde. Daran scheiterte der Index mehrfach, um im Februar 2018 eine scharfe und schnelle Zwischenkorrektur bis zur Marke von 3.260 Punkten zu absolvieren. Die sich anschliessende Erholung führte den Index bis zur 3.490 Punkte-Marke, unter welcher die Notierungen einen Doppelboden ausbilden konnten. Nach einem schnellen Anstieg zur Hürde bei 3.588 Punkten kam der Kaufdruck aber wieder zum Erliegen, sodass ab Mitte Mai eine weitere Korrekturbewegung begann. In einer direkten Bewegung fielen die Notierungen unter die Ausbruchszone des Doppelbodens zurück und konnten sich erst bei 3.391 Punkten fangen. Eine Rückeroberung der 3.490 Punkte-Marke lief zwar in den Vorwochen dynamisch an, setzte sich aber nicht durch. So rutschte der Wert zuletzt nochmals klar ab und konnte auch das Zwischentief bei 3.391 Punkten nicht halten.

Ausblick: Mit der Ausbildung eines neuen Zwischentiefs besteht die Gefahr, die Korrektur innerhalb der Handelsspanne der Vormonate weiter auszudehnen. Die alte Unterstützung bei 3.363 Punkten könnte alternativ kurzfristig stabilisieren.

Die Short-Szenarien: Zeigen sich auch Anschlussverkäufe unterhalb der 3.363 Punkte-Marke, könnte es relativ direkt weiter gehen bis zum Tief der vergangenen Monate bei 3.260 Punkten. Auf dieser wichtigen und mehrfach bestätigten Unterstützung bietet sich die Chance einer Gegenbewegung. Sollte der Index aber auf neue mittelfristige Tiefs fallen, könnte die zweite grosse Abwärtswelle bis zur 3.162 Punkte-Marke ausgedehnt werden. Hier sollte sich zeigen, ob die Bodenbildung der vergangenen Jahre bestätigt werden kann.

Die Long-Szenarien: Eine direkte Rückeroberung der 3.391 Punkte-Marke könnte das Chartbild kurzfristig nochmals aufhellen und einen Anstieg bis zur 3.464 Punkte-Marke ermöglichen. Bullish wird es aber vor allem bei einem Ausbruch über die 3.490 Punkte-Marke sowie den dort liegenden Abwärtstrend. In diesem Fall könnte der Anstieg bis zur 3.588 Punkte-Marke erneut fortgesetzt werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens