4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Rallychance vertan - UBS Kolumne

20.06.2018 09:08 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Der EuroStoxx 50 Index befindet sich bereits seit Mai 2017 in einer Seitwärtsbewegung, nachdem die 3.688 Punkte-Marke innerhalb einer schnellen Bewegung erreicht wurde. Dieses Niveau wurde zuletzt im Januar 2018 getestet, bevor es darunter zu einem steilen Kursrückgang kam. Der Index fiel in diesem Zuge bis zur 3.260 Punkte-Marke, um sich darüber in den vergangenen Monaten zu stabilisieren. Es gelang oberhalb dieses Niveaus sogar die Ausbildung eines Doppelbodens, welcher mit dem Anstieg über die Hürde bei 3.490 Punkten ausgelöst werden konnte. Eine umfassende Rally schloss sich an, jedoch scheiterte der Index im Bereich einer bei 3.588 Punkten liegenden Hürde. Nach einem weiteren Kursrückgang bis zur 3.391 Punkte-Marke entwickelte der Wert in den vergangenen Wochen zunächst eine bearishe Flaggenformation, konnte daraus aber dynamisch nach oben ausbrechen. Mit dem starken Kursrückgang der Vortage wurde dieser Ausbruch jedoch wieder zum Verkauf genutzt.

Ausblick: Nachdem der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen nicht gehalten werden konnte, besteht die Gefahr, eine weitere Korrekturwelle einzuleiten. Auch mittelfristig hat sich das Chartbild nach der Aufgabe des Doppelbodens wieder eingetrübt.

Die Short-Szenarien: Ein direkter Rutsch bis zum Zwischentief bei 3.391 Punkten ist im EuroStoxx 50 schnell möglich. Sollte der Index darunter fallen, könnte auch die 3.260 Punkte-Marke kurzfristig wieder erreichbar werden. Dort bietet sich nochmals eine Chance für die Bullen. Im Zuge einer zweiten Abwärtswelle besteht aber die Gefahr, dass die 3.260 Punkte-Marke nicht gehalten wird. Ein Rücklauf bis zur Ausbruchszone der Bodenformation der vergangenen Jahre bei 3.162 Punkten könnte in diesem Fall anstehen.

Die Long-Szenarien: Aufhellen könnte sich das Chartbild bei einer Rückeroberung der 3.490 Punkte-Marke, wobei erst oberhalb des bei 3.520 Punkten liegenden Abwärtstrends der Weg zur Hürde bei 3.588 Punkten freier wird. Sollte es dem Index gelingen, auch die 3.600 Punkte-Marke wieder zu durchbrechen, könnte die massive Barriere um 3.688 Punkte nochmals angelaufen werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens