4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

EuroStoxx 50 - Aktienindex

EuroStoxx 50: Zwischenkorrektur noch nicht beendet? - UBS Kolumne

06.06.2018 09:17 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Im EuroStoxx 50 Index kam es ausgehend von der Hürde bei 3.688 Punkten in den vergangenen Monaten zunächst zu einer massiven Korrekturbewegung bis zur 3.260 Punkte-Marke. Ab Anfang Februar 2018 konnten sich die Notierungen oberhalb der 3.260 Punkte-Marke bereits wieder stabilisieren und in einer ersten Bewegung bis zur 3.490 Punkte-Marke erholen. Nachdem die 3.260 Punkte-Marke im März 2018 erneut getestet wurde, schob sich der Wert aus dem kurzfristig ausgebildeten Korrekturtrend heraus. Die eingeleitete Rally setzte sich innerhalb eines Trendkanals fort und führte über die Hürde bei 3.490 Punkten, sodass ein Doppelboden nach oben aufgelöst wurde. Dieser schob den Index zunächst noch über die 3.588 Punkte-Marke, bevor in den Vorwochen ein steiler Rücklauf erfolgte.

Ausblick: Nach dem bearishen Umkehrtag am Dienstag könnte sich die Korrektur bereits wieder fortsetzen. Sollte der Index die Marke von 3.490 Punkten aber zurückerobern, wäre die Chance gegeben, die Rally wieder aufzunehmen. Kursgewinne bis zur Hürde bei 3.588 Punkten könnten in diesem Fall folgen. Oberhalb der 3.600 Punkte-Marke dürfte sich dann auch der Weg in Richtung der 3.688 Punkte-Marke öffnen, bevor die Verkäuferseite dort im Vorteil wäre. Mittelfristig wird es oberhalb der 3.688 Punkte-Marke für die Bullen interessant. Dies könnte für eine Beendigung der Seitwärtsbewegung der Vormonate sprechen, was den Weg zunächst bis zur 3.835 Punkte-Marke und darüber hinaus auch bis zur 4.000 Punkte-Marke öffnen könnte.

Die Short-Szenarien: Nach dem bearishen Umkehrtag an der 3.490 Punkte-Marke besteht zunächst die Gefahr, die Korrektur in Richtung der letzten Zwischentiefs auszudehnen. Sollte dabei auch die 3.363 Punkte-Marke unterschritten werden, wäre der Weg bis in den Bereich der 3.260 Punkte-Marke relativ frei. Hier würde sich nochmals die Möglichkeit bieten, eine Bodenbildung einzuleiten. Im Zuge einer zweiten mittelfristigen Korrekturwelle, welche ausgehend von der 3.588 Punkte-Marke angelaufen sein könnte, wäre aber auch ein Rücklauf bis zur 3.162 Punkte-Marke nicht auszuschliessen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - EuroStoxx 50 - Aktienindex

05.09.2014 - EuroStoxx 50: Analysten erwarten keine großen Abgaben ...

DGAP-News dieses Unternehmens