4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Inflation – selbst in der Deutschland ist kaum etwas davon zu sehen - VP Bank Kolumne

27.02.2018 15:48 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Nach einer vorläufigen Schätzung fällt die Inflationsrate im Februar von 1.6% auf 1.4%. Die Inflationsrate geht nun schon den dritten Monat in Folge zurück. Die zuletzt aufgekommenen Sorgen über eine anziehende Inflation sind zumindest was die Eurozone betrifft überzogen. Vor allem die Energiepreiskomponente ist als Grund für den Rückgang der Inflationsrate zu nennen.

Insgesamt gilt aber: Die Inflationsentwicklung bleibt äußerst träge. Selbst in Deutschland scheint es nahezu fast schon ein Kunststück zu sein, eine Inflationsrate von über 2% zu erreichen – trotz einer niedrigen Arbeitslosenquote und verhältnismäßig hohen Lohnabschlüssen. An dieser Konstellation wird sich bis auf weiteres auch kaum etwas nennenswert ändern. Wir werden auch in den kommenden Monaten die Kombination aus hohen Wachstumsraten bei gleichzeitig gedämpfter Inflationsentwicklung haben. Mario Draghi fehlt es dadurch an gewichtigen Argumenten für einen deutlichen Kurswechsel. Höhere Zinsen bleiben deshalb vorerst nichts weiter als ein frommer Wunsch.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens