4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Hohe politische Unsicherheit führt zu Kurssprung beim US-Dollar - National-Bank Kolumne

20.11.2017 09:12 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen heute Nacht ist die politische Unsicherheit in Deutschland sprunghaft angestiegen. Dies war etwa am Rücksetzer des Euros zu erkennen. Wir erwarten allerdings nicht, dass es zu einer veritablen politischen Krise kommt bzw. zu einem nachhaltigen Kurswechsel in der deutschen Politik kommt. Für die Märkte maßgeblich ist derweil das gute internationale Umfeld, die der deutschen Wirtschaft auch weiterhin ein kräftiges Wachstum bescheren wird. Die marktimpliziten Indikationen verweisen zumindest bislang darauf, dass die politische Entwicklung kaum Spuren an den internationalen Märkten hinterlassen hat bzw. wird.

Die Datenagenda ist heute relativ überschaubar. Der Index der US-Frühindikatoren dürfte kaum neue Impulse liefern, da die überwiegende Mehrzahl der Subkomponenten bereits vorliegt. Im weiteren Wochenverlauf sind die europäischen Einkaufsmanagerindizes für den November von Interesse. Die Daten dürften weiterhin auf eine kräftige Dynamik in Europa verweisen. Zum Wochenausklang werden dann die nächsten Ifo-Zahlen veröffentlicht. Derzeit spricht alles für weitere Rekordwerte, da sehr viele Faktoren für ein hohes Wachstum in Deutschland sprechen: Die EU-Konjunktur läuft gut und die deutsche Binnennachfrage ist robust. In Summa können wir uns einem weiteren Anstieg des deutschen ifo Geschäftsklimas gut vorstellen - die hohen Niveaus sollten zumindest gehalten werden können.

Der Bund Future hat noch relativ moderat auf das Scheitern der Jamaika-Sondierungen reagiert: Die Märkte sehen die ökonomischen Implikationen offenkundig als relativ begrenzt an – u.E. zu Recht. Für den heutigen Handelsverlauf sollte der Index allerdings schon mit einer Aufwärtsbias versehen sein – wir erwarten eine Handelsspanne von 162,75 – 163,85 Indexpunkten. Die Rendite der 10jährigen US-Treasuries sollte heute zwischen 2,28 % und 2,37 % notieren.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der NationalBank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens