4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Bund Future auf ermäßigtem Niveau heute seitwärts - National-Bank Kolumne

14.11.2017 09:28 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Der Schwerpunkt der Datenveröffentlichungen liegt heute in Europa: Die ZEW-Konjunkturerwatungen sollten einmal mehr von der Fortsetzung der Erholung in Europa vor allem aber von einer weiterhin sehr guten Stimmung in Deutschland zeugen. Derweil dürften die europäischen BIP-Daten das für die Eurozone sehr hohe Wachstumstempo mit annualisierten Zuwachsraten deutlich oberhalb von zwei Prozent bestätigen. Dies gilt auch für die deutschen BIP-Daten, die ja schon deutlich länger als die Eurozone insgesamt sehr starke Zuwächse aufweisen.

Aus den USA werden dann im weiteren Tagesverlauf die Produzentenpreisdaten gemeldet. Die Daten von den vorgelagerten Ebenen der Produktion sind vor allem mit Blick auf die Inflationszahlen, die morgen veröffentlicht werden, interessant. Hier dürften die Kernraten noch auf ihrem ermäßigten Niveau verbleiben. Wir erwarten aber weiterhin eine allmähliche Beschleunigung des Preisdrucks. Der US-Arbeitsmarkt entwickelte sich zuletzt einfach zu fest, als dass dies nicht zumindest perspektivisch zu mehr Preisdruck führen sollte. Zu konzedieren ist, dass die Unsicherheit wann dieser Zeitpunkt erreicht sein wird derzeit besonders hoch ist.

Der Bund Future gab gestern weiter Terrain ab. Auf den aktuellen Niveaus sollte heute eine Seitwärtsbewegung vorherrschen. Bei Renditen für die 10-jährigen Bundesanleihen von knapp 43 Basispunkten sind die Renditen wieder deutlicher an ihre Fair-Values herangelaufen. Wir sehen grundsätzlich eine Fortsetzung dieses Trends als am wahrscheinlichsten an. Im Saldo rechnen wir für den heutigen Handelsverlauf mit einer Handelsspanne von 161,55 – 162,4 5 Indexpunkten. Die Rendite der 10jährigen US-Treasuries sollte heute zwischen 2,36 % und 2,45 % notieren.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der NationalBank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens