4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Erklärt Katalonien heute Morgen endgültig die Unabhängigkeit? - National-Bank

19.10.2017 09:36 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Die Kurse deutscher Staatsanleihen gaben gestern vermutlich aufgrund von Gewinnmitnahmen leicht nach. Grundsätzlich dürften Bunds weiterhin gesucht sein. Schließlich bleibt die politische Unsicherheit im Euroraum bestehen. Am Vormittag wird Spanien wieder einmal im Mittelpunkt des Interesses stehen. Die Frist, die der katalonischen Regierung gesetzt wurde, sich zu erklären, läuft um 10 Uhr ab. Sollte es keine Reaktion der Regionalregierung geben oder die Unabhängigkeit erklärt werden, wird Madrid handeln und die Amtsgeschäfte übernehmen. Die Vorbereitungen dafür dürften bereits getroffen sein. Die Kurse spanischer Staatsanleihen dürften also unter Druck bleiben, so dass die heute angesetzten Emissionen spanischer Staatsanleihen unter keinem guten Stern stehen. Die Platzierung dürfte nur mit einigen Renditezugeständnissen möglich sein. Die Entwicklung in Spanien strahlte auf die gesamte Peripherie aus, wobei es gerade auf der iberischen Halbinsel noch weitere politische Probleme gibt. So sieht sich die portugiesische Regierung wegen ihres Krisenmanagements bei den zahlreichen Bränden in der Region mit einem Misstrauensantrag konfrontiert.

Die gestern in den USA veröffentlichten Konjunkturdaten fielen eher enttäuschend aus. Die Daten zu Baubeginnen und Baugenehmigungen konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Das blieb jedoch ebenso ohne Folgen auf den Rentenmärkten wie der Bericht aus den einzelnen Fed-Distrikten. Dem Beige Book kann entnommen werden, dass einige Regionen mit den Auswirkungen des schlechten Wetters zu kämpfen haben, der Aufschwung sich jedoch mit einem moderaten Tempo fortsetzt. In einigen Regionen ist es schwierig, qualifizierte Mitarbeite zu finden. Auf die Lohnentwicklung wirkt sich dennoch nicht aus. Unternehmen scheinen trotz teils gestiegener Einstandspreise nicht in der Lage zu sein, diese höheren Einstandspreise weiter zu reichen. Alles in allem bot das Beige Book also wenig Neues. Für die meisten US-Notenbanker dürften die Informationen jedoch ausreichen, um einen weiteren Leitzinsschritt im Dezember zu befürworten.

Heute Morgen wurden die Daten für das Q3-BIP von veröffentlicht. Erwartungsgemäß wurden die Schätzungen erfüllt. Etwas Anderes hätte man während des 19. Volkskongresses der Kommunistischen Partei Chinas auch kaum erwarten dürfen. Das Wirtschaftswachstum wird weiterhin erheblich von staatlicher Seite gestützt und beruht auf einer erheblichen Fremdfinanzierung, die vielen internationalen Organisationen Sorgen bereitet.

Die anhaltende politische Unsicherheit in einigen Regionen Europas wird den Bund Future tendenzielle weiter stützen. Heute Morgen dürfte er kaum verändert in den in den Tag starten. Die Emissionen aus Spanien und Frankreich am Vormittag sollten am Vormittag für leichten Abgabedruck sorgen. Im Tagesverlauf sollte sich der Bund Future zwischen 161,60 und 162,90 bewegen. Die Rendite der 10jährigen US-Treasuries dürfte heute zwischen 2,27 und 2,40% schwanken.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der NationalBank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investorsRedaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens