4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Eurozone: Inflationsrate liegt über den Erwartungen - VP Bank Kolumne

31.08.2017 11:37 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

In der Eurozone steigt die Inflationsrate von 1.3% auf 1.5% im August. Die Inflationsrate legt in der Eurozone stärker zu als erwartet worden war. Heizöl, Benzin und Lebensmittel gehören zu den Preistreibern. Wer nun aber glaubt, dass die höhere Inflationsrate einen Einfluss auf die EZB-Sitzung in der kommenden Woche haben wird, dürfte auf dem falschen Fuß erwischt werden. Die aktuelle Inflationszahl ist ein Blick in den Rückspiegel. Die EZB richtete ihre zukünftige Geldpolitik auf Basis der von den EZB-Volkswirten berechnete Prognosen aus. Die Euro-Aufwertungen dämpfen aber den Inflationsausblick. Mario Draghi ist also in einer schwierigen Zwickmühle. Einerseits möchte er die monatlichen Anleihekäufe reduzieren, andererseits wird die Inflationsprognose unter Umständen gesenkt. Es wird also in der kommenden Woche vermutlich noch nicht allzu viel zur Geldpolitik 2018 verraten.

Auch die immer noch schleppende Entwicklung der Kerninflationsrate macht eine Straffung der Geldpolitik schwierig. Die Kerninflationsrate verharrt im August auf dem Vormonatswert von 1.2%. Von einem übergeordneten Preisauftrieb kann jedenfalls keine Rede sein.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens