4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Timeless Hideaways: Frisches Geld für Traumziele

06.07.2017 07:46 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Timeless Hideaways begibt in diesen Tagen eine Anleihe im Volumen von 10 Millionen Euro und will das Geld in neue Luxusimmobilien unter anderem in Kitzbühel und auf Mallorca investieren. Bild und Copyright: Timeless Hideaways.

Die Timeless Hideaways begibt in diesen Tagen eine Anleihe im Volumen von 10 Millionen Euro. Die Verzinsung der siebenjährigen Anleihe liegt bei 7,0 Prozent. Geschäftsführer Michael Gössl erläutert im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de, wie und wo das Geld aus der Anleihe investiert werden soll. Er spricht über die renommierten Partner bei den Projekten sowie über attraktive Reiseziele. Gössl äußert sich in dem Gespräch auch ausführlich zum Engagement von Dirk Ströer und seiner Gesellschaft Property Ventures.


www.4investors.de: Eine erste Anleihe wurde 2013 unter Timeless Homes ausgegeben. Jetzt geschieht die Emission durch die Timeless Hideaways. Wie sind die Unternehmen miteinander verbunden?

Gössl:
Die Timeless Hideaways ist eine Schwestergesellschaft der Timeless Homes. Die Timeless Homes ist ein Bauträger, der keinen eigenen Immobilienbestand hat und zudem ist die Gesellschafterstruktur gegenüber der Timeless Hideaways eine andere. Mit Jan Schmid und Jürgen Geisler konnten wir zwei äußerst erfahrene Immobilienunternehmer als Mitgesellschafter gewinnen. Timeless Hideaways ist über die gesamte Wertschöpfung vom Kauf des Grundstücks bis zur Vermietung der Luxus-Ferienimmobilien tätig und kann die Erfahrungen aus den Projekten der Timeless Homes zum Aufbau eines eigenen Immobilienportfolios nutzen.

www.4investors.de: Ihre Anleihe wird an der Börse Düsseldorf notiert werden. Häufig zieht es Anleiheemittenten nach Frankfurt. Warum haben sie sich für Düsseldorf entschieden?

Gössl:
Die Timeless Homes Anleihe notiert seit Juli 2013 an der Börse Düsseldorf und wir haben beste Erfahrungen damit gemacht. Insofern lag es nahe, auch die neue Anleihe der Timeless Hideaways dort listen zu lassen.

www.4investors.de: Welches Investitionsvolumen können sie mit den 10 Millionen Euro aus der Anleihe realisieren?

Gössl:
Wir arbeiten sehr eng mit einer österreichischen Raiffeisenbank zusammen und finanzieren die Objekte jeweils zu 80 Prozent über diese Bank. Für die restlichen 20 Prozent nutzen wir die Mittel aus der Anleihe. Der Bankkredit wird mit ca. 2 Prozent p.a. verzinst, die Anleihe mit 7 Prozent. Damit haben wir durchschnittliche Finanzierungskosten von nur rund 3 Prozent p.a., weshalb wir uns den attraktiven Kupon in Höhe von 7 Prozent für die Investoren der Anleihe leisten können. Mit diesen Zinsbelastungen können wir sehr gut wirtschaften. Mit 10 Millionen Euro Anleihekapital könnten wir also theoretisch Immobilienprojekte im Volumen von bis zu 50 Millionen Euro realisieren. Zur Realisierung größerer Projekte speziell in Österreich stellt die Beteiligungsgesellschaft der genannten österreichischen Raiffeisenbank zudem 50 Prozent des benötigten Eigenkapitals zur Verfügung, was unsere Möglichkeiten nochmals erweitert.

www.4investors.de: Wie sieht es mit Sicherheiten aus?

Gössl:
Die Anleihe gewährt den Investoren gläubigerfreundliche Sicherheiten, insbesondere ein Treuhandkonto, auf dem die Miet- und Verkaufserlöse der Immobilien eingehen. Der Treuhänder darf nur Zahlungen freigeben, die für den Erhalt und die Vermietung der Objekte notwendig sind, ebenso wie die Finanzierungskosten. Es können also keine Gelder abfließen. Zudem könnten wir natürlich auch einzelne Objekte verkaufen. In den von uns ausgesuchten Ferienlocations sind Topimmobilien gesucht und zudem handelt es sich um gut verkäufliche Villen und nicht um Spezialobjekte.

www.4investors.de: Als Sicherheit dient, wie gesagt, auch ein Treuhandkonto, auf dem die Miet- und Verkaufserlöse der Immobilien eingehen. Sie wollen die Immobilien also auch verkaufen?!

Gössl:
Grundsätzlich wollen wir einen eigenen Bestand an Luxus-Ferienimmobilien aufbauen und wochenweise vermieten. Dazu haben wir mit TUI einen starken Vertriebspartner. Andererseits schließen wir nicht aus, einzelne Immobilien auch zu verkaufen. Das ist aber nicht Kern des Geschäftsmodells, kann aber vereinzelt vorkommen, wenn der Kaufpreis stimmt.

www.4investors.de: Geplant sind neue Luxusimmobilien unter anderem in Kitzbühel und auf Mallorca. Sind diese Orte in Hinblick auf Luxusimmobilien nicht schon gesättigt?

Gössl:
Nein – im Gegenteil. Die weltweiten politischen Unsicherheiten und die Gefährdungslage in bisher beliebten Reisezielen veranlassen vermögende Menschen, Immobilien an Orten zu mieten oder zu erwerben, die als sicher gelten. Da Bauland in der Regel nur begrenzt vorhanden ist, kann auch in Zukunft von steigenden Immobilienpreisen ausgegangen werden. Im Übrigen investieren wir nur in Regionen, die als Reiseziel sehr attraktiv sind und ganzjährig hohe Tourismusaktivitäten aufweisen.

www.4investors.de: Welche Investitionssumme ist pro Anwesen geplant? Und wie groß sollen die neuen Immobilien werden?

Gössl:
Unsere Luxus-Immobilien haben in der Regel 300 bis 500qm Wohnfläche. In der Regel können acht bis zwölf Personen bequem darin wohnen. Pro Objekt rechnen wir mit Baukosten von ca. 2 Millionen Euro bis 3 Millionen Euro, inklusive Grundstück und der gesamten Inneneinrichtung.

www.4investors.de: Welche Auslastung benötigen sie, um profitabel zu sein?

Gössl:
Mit unseren bereits realisierten Referenzprojekten in Going am Wilden Kaiser und in Zell am See verzeichnen wir seit Beginn der Vermietung eine hohe Auslastung. Beim Chalet in Going, das Ende 2015 fertiggestellt wurde, sind es inzwischen über 85 Prozent. Ab einer Auslastung von ca. 60 Prozent können wir profitabel wirtschaften.

www.4investors.de: Ihre bisherigen Immobilien lassen sie über TUI Ferienhaus vermieten. Ist das mit den neuen Objekten auch geplant?

Gössl:
Ja. Die bisherige Zusammenarbeit mit TUI Ferienhaus lief hervorragend. TUI ist ein europaweiter Anbieter von Ferienhäusern und hat mit seinen 8.500 Reisebüros eine starke Position im Direktvertrieb. Und die wollen wir auch für die neuen Luxus-Ferienimmobilien von Timeless Hideaways nutzen.

www.4investors.de: Man kann ihre Objekte nicht nur über TUI buchen, sondern beispielsweise ebenso über die Plattform booking.com. Sind weitere Vertriebskanäle geplant? Und welcher ist wie lukrativ?

Gössl:
Im Moment nicht. Wie schon gesagt sind wir mit der Zusammenarbeit mit TUI sehr zufrieden. Das zeigen die hohen Auslastungsraten bei den bereits bestehenden Ferienimmobilien. Dennoch beschäftigen wir uns mit alternativen Vertriebsformen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

www.4investors.de: Property Ventures von Dirk Ströer ist kürzlich bei ihnen eingestiegen und hat 22 Millionen Euro investiert. Inwiefern können sie von dieser Beteiligung durch Ströer und seinen Kontakten profitieren?

Gössl:
Das Netzwerk von Property Ventures hilft uns enorm. Außerdem werden wir in Zukunft die erheblichen Werbemöglichkeiten nutzen, um die Marke TIMELESS bekannt zu machen. Prominentes Beispiel ist hier das Reiseportal „weg.de“, das aufgrund der Beteiligung von Media Ventures sehr schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

4investors-News - Timeless Hideaways

09.11.2022 - Timeless Hideaways: Gläubiger stimmen zu ...
22.08.2022 - Timeless Hideways bittet Investoren um Veränderungen ...
22.05.2019 - Timeless Hideaways: Keine Kündigung der Anleihe ...
17.12.2018 - Timeless Hideaways: Terminplan verschiebt sich ...
26.09.2018 - Timeless Hideaways: Vorzeitige Rückzahlung der Anleihe möglich ...
25.07.2017 - Timeless Hideaways: Baustart in Kitzbühel ...

DGAP-News dieses Unternehmens

29.04.2024 - Edisun Power Europe AG: Aktionäre von Edisun Power genehmigen alle Anträge ...
29.04.2024 - Swiss Steel Holding AG meldet vorgesehene Veränderungen im Verwaltungsrat und ...
29.04.2024 - EQS-News: Ringmetall schließt 2023 leicht besser ab als auf Basis vorläufiger ...
29.04.2024 - EQS-News: Die Nordex Group ernennt neuen CEO für die Division North America ...
29.04.2024 - Deufol SE: Ergebnisse des Geschäftsjahres ...
29.04.2024 - EQS-News: YOC AG mit profitablem Wachstum durch Internationalisierung sowie ...
29.04.2024 - EQS-News: The Grounds beendet 2023 mit Umsatzrückgang und negativem ...
29.04.2024 - EQS-News: Schweizer Electronic AG bestätigt Konzernzahlen für 2023 und ...
29.04.2024 - Zappalot by yallo erweitert mit «Best of Influencer» den beliebten Videomix ...
29.04.2024 - EQS-Adhoc: Delivery Hero SE: Vorgeschlagene Änderungen in der Zusammensetzung ...