4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Eurozone: Von Inflationsanstieg kann keine Rede sein - VP Bank Kolumne

30.06.2017 12:21 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Die Inflationsrate fällt im Juni von 1.4 % auf 1.3 %. Die Kerninflationsrate steigt von 0.9 % auf 1.1 %. Ein nachhaltiger Inflationsanstieg ist derzeit nicht auszumachen. Im Gegenteil: Die Inflationsrate fällt im Juni, was der EZB nicht gefallen dürfte. Mario Draghi gab jüngst einen optimistischen Ausblick. Es gilt aber festzuhalten, dass sich ein optimistischer Ausblick lediglich auf die Konjunkturentwicklung beziehen kann, denn die Teuerung nimmt nicht die von der EZB gewünschte Richtung. Mario Draghis Aussage, wonach die EZB durch die aktuelle Niedriginflationsphase hindurchschauen könne, klingt fast schon wie eine Durchhalteparole.

Der erstarkte Euro und die gefallenen Ölpreise werden die Inflationsrate nach unten drücken. Die an den Finanzmärkten aktuell beobachtbaren EZB-Zinsfantasien gehen zu weit. Die Frankfurter Währungshüter werden ihre ultra-expansive Geldpolitik nur in homöopathischen Dosierungen zurückfahren können.

Auch der Anstieg der Kerninflationsrate wird nicht nachhaltig sein. Bereits im kommenden Monat könnte hier wieder ein Rückgang auf der Agenda stehen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens