4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

NEXR Technologies

Wohin geht der Weg der STARAMBA SE? - Exklusiv-Interview

06.06.2017 07:44 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

Die Berliner STARAMBA will weltweit von Trends wie 3D und Virtual Reality profitieren. Bild und Copyright: STARAMBA SE.

In den letzten Tagen ging es bei der STARAMBA-Aktie schwankungsfreudig zu. Gewinnmitnahmen und eine anschließende schwungvolle Kurserholung prägten das Bild im Handel am Donnerstag und Freitag, doch der STARAMBA-Aktienkurs hatte zuvor auch eine atemberaubende Hausse hinter sich gebracht. Wie geht es nun mit dem Unternehmen weiter und wie sieht es nach jüngsten Directors Dealings mit den Plänen der Großinvestoren aus? Die Redaktion von www.4investors.de fragt nach bei Christian Daudert, Geschäftsführender Direktor der STARAMBA SE.

www.4investors.de: Herr Daudert, STARAMBA hat eine weitere Kooperation für den US-Markt geschlossen: Die 3D-INSTAGRAPH(R)-Scanner von STARAMBA sollen bald US-weit in über 100 exklusiven Shopping-Malls stehen. Welche Bedeutung hat diese Kooperation mit JBC + Associates, einem führenden US-amerikanischen Anbieter von Pop-up-Store-Konzepten, für STARAMBA?

Daudert:
Viele Marktbeobachter haben sich bei STARAMBA gefragt, wie werthaltig der Ende vergangenen Jahres gemeldete Rahmenvertrag über 100 Scanner 3D INSTAGRAPH ist. Dabei war die Abnahme von 15 Geräten bereits sicher, der Rest noch offen. Nun ist klar, der Weg geht eher über die 100 Geräte hinaus. Dies ist neben dem Verkauf unserer wertvollen 3D Dateien ein wichtiger Pfeiler unserer aktuellen Umsätze.

www.4investors.de: Welche Angebote und Dienstleistungen rund um 3D-Daten wollen Sie in Nordamerika konkret anbieten?

Daudert:
Die Welt wird 3D. Während es aber von Autos, Häusern und Gegenständen sehr leicht zugängige oder einfach generierbare 3D Dateien gibt ist es eine Kunst, Menschen in vielfach nutzbare 3D Dateien zu verwandeln. Bei uns entstehen fotoechte 3D Avatare und nebenbei werden die genauen Körpermaße der Menschen angezeigt.

www.4investors.de: Andere Unternehmen drängen auch in den lukrativen 3D-Markt. Über welche Wettbewerbsvorteile verfügt STARAMBA?

Daudert:
Die im 3D INSTAGRAPH eingebaute Technologie hat einige Features die tatsächlich bessere 3D Scans ermöglichen. Letzten Endes entscheidet aber das Gesamtwerk Scanner plus die dazugehörige Plattform zur Verarbeitung der Scans. Bis zur Anzeige des 3D Avatars eines Kunden in Los Angeles, Berlin oder Shanghai muss alles vollautomatisch funktionieren. Jeder Eingriff eines 3D Artisten würde die Produkte zu teuer machen und das Geschäftsmodell nicht skalierbar genug. Am Ende ist es natürlich auch ein Wettbewerbsvorteil, wenn die Superstars der Welt sich in unserem Scanner 3D Dateien erstellen lassen, nach dem Motto „Was für Cristiano Ronaldo gut ist, muss für mich erst recht gut sein“.

www.4investors.de: Planen Sie ähnliche Kooperationen auch für Märkte in Europa?

Daudert:
Ja natürlich, im Januar 2018 beginnen wir mit dem Aufbau des Scanner-Netzwerkes in Europa. Die Details werden gerade festgelegt und mit der Fußball-WM 2018 starten wir dann mit einer großen Marketing-Kampagne.

www.4investors.de: Welche Erwartungen haben Sie an das Gesamtjahr 2017? Im April haben Sie Ihre Umsatzprognose auf 15,9 Millionen Euro angehoben. Winkt nach dem jüngsten US-Deal eine weitere Anhebung?

Daudert:
Wir müssen bedenken, dass unser Unternehmen erst drei Jahre alt ist. Einem Großauftrag folgt die Herausforderung der Produktion und Distribution der Produkte. Dazu braucht es neue Flächen, neue Mitarbeiter und die Installation einer Produktpipeline. Da wäre es utopisch, gleich nach dem nächsten Deal zu schauen, obwohl der sicher noch in diesem Jahr möglich wäre. Außerdem haben wir ja ein weiteres starkes Standbein in einem Geschäftsbereich, der aktuell keinen Zeitaufschub duldet.

www.4investors.de: Sie planen eine App und 3D-Datenbank. Was steckt hinter diesen Produkten und wann sollen Sie marktreif sein?

Daudert:
Im September präsentieren wir der weltweiten Öffentlichkeit unser Projekt für die Virtual Reality, die STAR ISLAND VR. Damit ermöglichen wir allen Fans, ihre Idole in der virtuellen Welt zu treffen, mit ihnen zu interagieren und diese Erlebnisse mit ihren Freunden zu teilen. Außerdem eröffnen wir die weltgrößte Bibliothek an 3D Dateien von Prominenten aus Sport, Musik und Entertainment.

www.4investors.de: Welches Marktpotenzial sehen Sie in App und 3D-Datenbank? Wie wollen Sie dieses realisieren?

Daudert:
Die Öffnung unserer 3D-Daten-Bibliothek wird uns weitere Aufträge im Datenverkauf bringen. Der Bedarf an solch echt aussehenden und vielseitig verwendbaren 3D Dateien wächst täglich. Bei der STAR ISLAND VR spreche ich von einer Killer-Applikation für die virtuellen Welten. Es wird dringend Content für VR gesucht, um die Menschen weltweit zum Kauf von VR Brillen zu bewegen. Microsoft, Facebook, Samsung, Sony oder HTC erwarten Millionenverkäufe ihrer Geräte im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Was wäre ein besserer Grund sich eine VR Brille anzuschaffen, wenn ich damit Prominente aus aller Welt treffen und mit ihnen interagieren kann?

www.4investors.de: Kommen wir auf die STARAMBA-Aktie zu sprechen: Fast täglich gibt es neue „Allzeithoch“-Meldungen. In nicht einmal fünf Monaten hat der Kurs eine Entwicklung von über 700 Prozent genommen, steht nun bei 48,00 Euro. Wohin soll der Weg noch führen?

Daudert:
Eine exakte Prognose ist natürlich auch mir nicht möglich. Wir wissen aber, wie groß das Interesse allerorten und auf verschiedensten Ebenen ist und gehen deshalb fest davon aus, dass wir noch lange nicht am Ende der Entwicklung angelangt sind. Fast täglich besuchen uns institutionelle Investoren um ein Engagement in der Aktie auszuloten. Selbst solche die schon einmal investiert waren und dann zu früh Gewinne realisiert haben, wollen plötzlich wieder einsteigen. Und da wir in unserer Peer Group vergleichsweise noch immer stark unterbewertet sind, bleiben wir optimistisch.

www.4investors.de: In der vergangenen Woche kam aber die Nachricht, ein Führungsmitglied Ihres Unternehmens habe verkauft und auch Sie hätten eine Wandelanleihe übertragen. Warum, wenn Sie so optimistisch sind?

Daudert:
An dieser Stelle möchte ich gern etwas richtigstellen. Der ehemalige Geschäftsführende Direktor der früheren Muttergesellschaft von STARAMBA, der Social Commerce Group, hat Aktien verkauft. Das ist korrekt. Er hat aber in unserem Unternehmen keine aktive Position mehr inne. Und ich habe, wie bereits gemeldet, die Anleihe für den amerikanischen Investor 3D SAFE Corp. gezeichnet und nun – wie geplant und auch gemeldet – an ihn weitergereicht.

www.4investors.de: Sie würden aktuell also keine Aktien Ihres Unternehmens verkaufen?

Daudert:
Nein und auch kein anderer unserer Gründerinvestoren. Wir glauben an die weitere Erfolgsstory von STARAMBA. Ich würde eher weiter zukaufen.

4investors-News - NEXR Technologies

02.06.2023 - NeXR Technologies: Amtsgericht bestellt Insolvenzverwalter ...
22.05.2023 - NeXR Technologies: Insolvenz! ...
20.05.2023 - NeXR Technologies: Akute Insolvenzgefahr ...
05.05.2023 - NEXR Technologies stellt Insolvenz-Antrag ...
24.04.2023 - NeXR Technologies: Testat für die Bilanz 2022 wird verweigert ...
19.04.2023 - NeXR Technologies: Elgeti dreht den Geldhahn zu ...
13.02.2023 - Nexr: Eine spekulative Empfehlung ...
09.12.2021 - NeXR Technologies: Neuer Finanzvorstand ...
21.10.2021 - Nexr: Erfolgreiche Finanzierungsrunde ...
27.09.2021 - NeXR Technologies kündigt Kapitalerhöhung an ...
10.09.2021 - NeXR Technologies: Ziele werden 2021 nicht erreicht ...
05.07.2021 - Nexr: Vielfältige Wachstumschancen ...
10.06.2021 - Nexr: Ein börsennotiertes Start-up ...
20.05.2021 - Nexr: Rasanter Wachstumskurs möglich ...
28.01.2021 - Nexr: Mode und Finanzen sorgen für neues Kursziel ...
21.01.2021 - NeXR: Kooperation mit H&M ...
30.09.2020 - NeXR Technologies: Verlust fällt höher aus ...
07.08.2020 - NeXR Technologies holt sich 3,76 Millionen Euro per Kapitalerhöhung ...
30.07.2020 - NeXR Technologies: „Die Basis für ein skalierbares Geschäftsmodell ist geleg ...
20.07.2020 - NEXR Technologies braucht dringend frisches Geld ...

DGAP-News dieses Unternehmens

02.06.2023 - EQS-News: NeXR Technologies SE: Vorläufiger Insolvenzverwalter nimmt ...
22.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Antrag auf Eröffnung eines ...
19.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Hauptaktionär Hevella Capital kündigt ...
05.05.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Antrag auf Eröffnung eines ...
24.04.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Abschlussprüfer wird Versagungsvermerk für ...
19.04.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Keine weiteren Finanzierungsmittel von ...
16.02.2023 - EQS-Adhoc: NeXR Technologies SE: Vorläufiges Jahresergebnis ...
20.01.2023 - EQS-News: NEXR Technologies SE beruft CFO Alexander Klos als weiteren ...
05.10.2022 - EQS-News: NeXR Technologies und EyeFitU starten Avatar-basiertes ...
30.09.2022 - EQS-News: NeXR Technologies SE profitiert im 1. Halbjahr 2022 von steigender ...