4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Euro - Währung

Aufatmen in Europa nach Wahlen in den Niederlanden - National-Bank Kolumne

16.03.2017 08:37 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: telesniuk / shutterstock.com.

Durch die Kapitalmärkte ging ein Aufatmen: Die US-Notenbanker haben die Fed Funds Zielzone um 25 Bp angehoben, wie es auch erwartet wurde. Zugleich werden sie an ihrem bislang kommunizierten geldpolitischen Kurs und an ihrem bekannten Dot Plot festhalten, wonach es im laufenden Jahr drei und im kommenden Jahr ebenfalls drei Leitzinserhöhen geben wird. Insgeheim wurde ja inzwischen mit vier Leitzinserhöhungen im laufenden Jahr gerechnet, wobei die Tür für eine straffere Gangart offen bleibt. Schließlich beruhe, so die Fed-Chefin, die Entscheidung der Fed auf den Daten vom aktuellen Rand, also ohne potenzielle fiskalische Impulse der US-Administration. Zudem betonte Janet Yellen, dass die US-Wirtschaft noch einige Zeit der Unterstützung durch die Geldpolitik bedürfe. Daher wurde wohl auch nicht intensiv über den Abbau der Notenbankbilanz gesprochen. Nach der Preisentwicklung gefragt, betone sie, dass man die 2% als Ziel und nicht als Obergrenze verstehen darf. Dementsprechend wird ein (kurzfristiges) Überschießen über die Marke durchaus zugelassen. Die Notenbankvertreter werden aber genauso gut wissen, wie schwer es werden würde, deutlich steigende Inflationserwartungen wieder einzufangen. Daher werden sie mit einem Überschießen über die 2%-Marke sicher sehr vorsichtig sein.

Dass die Fed eine weniger aggressive Geldpolitik betreiben will, als es befürchtet wurde, sorgte bereits für sehr gute Stimmung. Aktien- und Bondkurse konnten teils deutlich zulegen. Dass dann die Niederländer nach den jüngsten Hochrechnungen der VVD von Mark Rutte erneut ihr Vertrauen schenkten, wird die Stimmung heute Morgen ebenfalls aufhellen. Dabei sollte jedoch keinesfalls übersehen werden, dass die Regierungsbildung in den Niederlanden eine sehr schwierige Aufgabe werden wird. Es müssen die Positionen von mindestens vier Parteien unter einen Hut gebracht werden, will Rutte erneut mit einer stabilen Mehrheit regieren. Dementsprechend lang dürfte sich der Prozess der Koalitionsbildung hinziehen.

Neben der Diskussion über den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank sowie dem Wahlausgang in den Niederlanden werden die geldpolitischen Entscheidungen der Bank of England sowie der Schweizerischen Nationalbank im Fokus der Investoren stehen. Eine Änderung der Geldpolitik ist von beiden Institutionen nicht zu erwarten. Die BoE könnte sich aber sehr wohl zu den Auswirkungen der Aufnahme der Austrittsverhandlungen aus der EU äußern. Bereits am frühen Morgen hat die Bank of Japan berichtet, dass sie ihren geldpolitischen Kurs nicht ändert. Im weiteren Tagesverlauf sind die US-Daten von Interesse. Die Bauaktivität dürfte auf einem hohen Niveau verharren. Sie könnte sogar noch einmal beschleunigt werden. Schließlich droht eine Verteuerung der Refinanzierung. Gemäß Phili Fed Indikator dürfte die Stimmung ausgezeichnet sein.

Der Bund Future sollte mit Kursgewinnen in den Tag starten. Die Emissionen aus Spanien und Frankreich dürften insgesamt gut ankommen, obwohl die politischen Unsicherheiten gerade im Hinblick auf die auf die Präsidentschaftswahlen in Frankreich bleiben. Der Wahlausgang in den Niederlanden sollte jedoch auch einen positiven Effekt auf Frankreich haben. Der Bund Future dürfte sich zwischen 159,50 und 160,95 bewegen. Die Rendite der 10jährigen US-Treasuries dürfte zwischen 2,45 und 2,57% schwanken.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der National-Bank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Euro - Währung

28.02.2023 - EZB hebt stetig Zinsen an: Notwendig zur Inflationsbekämpfung – Währungen sc ...
18.12.2021 - Ausblick auf die Konjunktur 2022: Stabile Großwetterlage - mit einigen Wolken - ...
25.10.2021 - Aktien: Noxxon Pharma , die Eurozone und Hochspannung im Depot - das 4investors- ...
13.07.2015 - Griechenland-Krise: Weißer Rauch aus Brüssel - DAX und Euro gewinnen deutlich ...

DGAP-News dieses Unternehmens