4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nahost-Konflikt: Blockade logistischer Lebensadern treibt Ölmarkt an kritischen Punkt - DZ BANK

23.07.2026 16:04 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Da die weltweiten Ölbestände seit Konfliktbeginn stark zurückgegangen sind und die OECD-Vorräte trotz geringerer Importe Chinas weiter sinken, reagiert der Markt empfindlich auf neue Schocks. Bild und Copyright: Avigator Fortuner / shutterstock.com.

Der Nahost-Konflikt droht in einen regionalen Flächenbrand auszuarten. Schon seit mehreren Wochen haben die Spannungen zwischen den USA und dem Iran den Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus lahmgelegt. Nun weitet sich die Krise durch Angriffe von Huthi-Rebellen auf saudische Tanker auf das Rote Meer aus. Der Brent-Ölpreis reagierte prompt und liegt nun bei knapp 100 US-Dollar pro Barrel. Allein in den letzten drei Wochen gab es einen Preissprung von 37 Prozent.

Durch die aktuelle Entwicklung gerät auch der wichtigste logistische Ausweichweg in Gefahr: Bislang konnte Saudi-Arabien einen Großteil seiner Exporte über Pipelines zum Roten Meer umleiten. Sollte neben Hormus nun auch die Meerenge Bab al-Mandab dauerhaft blockiert werden, müssten Tanker den Umweg Südafrika nehmen. Das würde die Transportzeiten massiv verlängern. In diesem Szenario ist ein Brent-Preis von über 120 US-Dollar pro Barrel realistisch.

Da die weltweiten Ölbestände seit Konfliktbeginn stark zurückgegangen sind und die OECD-Vorräte trotz geringerer Importe Chinas weiter sinken, reagiert der Markt empfindlich auf neue Schocks. Der globale Ölmarkt steht damit vor einem gefährlichen Wendepunkt. Dieser hat das Potenzial, die weltweite Konjunktur über einen massiven Energiepreisschock empfindlich zu drosseln.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen

Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.




4investors-News - Konjunktur und Politik

08.07.2026 - Neue Kraftwerksstrategie schließt Lücke nur halb - DZ BANK ...
02.07.2026 - US-Arbeitsmarkt im Juni – schwach aufgrund volatiler Nachfrage und statistisch ...
24.06.2026 - Rentenreform: Gesamtpaket und kein Selbstbedienungsbuffet - DZ BANK ...
15.06.2026 - Die wirtschaftlichen Narben des Iran-Krieges bleiben auch nach dem Friedens-Deal ...
22.05.2026 - Deutsche Unternehmen zeigen sich resilient – Anstieg des ifo-Index trotzdem nu ...
21.05.2026 - Hormus-Schock treibt die Inflation: Sprung vom Tank zum Wocheneinkauf? - DZ BANK ...
20.05.2026 - Die Hoffnung stirbt zuletzt - BÖAG Kolumne ...
15.05.2026 - Spritpreise: Raketenstart beim Anstieg, Federflug beim Rückgang - DZ BANK ...
23.04.2026 - Ausblick auf die US-Notenbanksitzung im April: Abwarten... - DWS ...
21.04.2026 - ZEW-Index sinkt: „Teures Öl und die Gefahr neuer Lieferengpässe drückt die ...

DGAP-News dieses Unternehmens

24.07.2026 - Orell Füssli AG: Orell Füssli mit weiterem Wachstum im ersten Halbjahr ...
24.07.2026 - HBM Healthcare Investments publiziert Quartalsbericht per 30. Juni 2026 mit ...
24.07.2026 - EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht Zwischenbericht und passt ihre ...
24.07.2026 - EQS-News: BB Biotech Q2 2026: Starke NAV-Outperformance dank disziplinierter ...
24.07.2026 - EQS-News: ATOSS Software SE: Starke Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr mit ...
24.07.2026 - EQS-News: Pyrum unterzeichnet im Rahmen der europäischen ...
24.07.2026 - EQS-News: Weichen für Schwedens ...
24.07.2026 - EQS-News: The NAGA Group veröffentlicht am 5. August 2026 die vorläufigen ...
24.07.2026 - EQS-News: RBI zum Zwischenstand der Annahme des freiwilligen öffentlichen ...
24.07.2026 - EQS-Adhoc: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in ...