4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Die Hoffnung stirbt zuletzt - BÖAG Kolumne

20.05.2026 15:42 Uhr - Autor: Martin Braun  auf twitter

Martin Braun, Börse Hannover, wirft einen Blick auf das Geschehen an den Aktienmärkten.

Nach dem Prinzip Hoffnung setzen die Märkte unverändert auf eine Lösung des Konflikts zwischen dem Iran und den USA, wobei Israel hierbei ein entscheidendes Wort mitzureden hat. Der US-Präsident zögert und hat angeblich einen bereits geplanten Angriff auf den Iran wieder abgesagt. Das sorgt zumindest kurzfristig für Entspannung an den Märkten, aber nicht für Euphorie. Die Hängepartie geht erst einmal weiter. Der Rohölpreis (Brent) gab bis Montagmittag etwas nach, liegt aktuell aber wieder bei 110 US-Dollar und damit nur noch wenige Dollar unter seinem Zwischenhoch von Anfang Mai.

Die Krise im Nahen Osten hinterlässt immer deutlichere Spuren in den Volkswirtschaften der Welt und vor allem im energieabhängigen Deutschland. Immer mehr Unternehmen machen sich Sorgen, wie es weitergehen soll. Laut ifo-Institut fürchtet bereits jeder fünfte Selbständige um seine Existenz.

Kein Wunder also, dass es auch am Arbeitsmarkt immer mehr Bremsspuren gibt. Die Zahl der Erwerbstätigen sank im ersten Quartal 2026 im Vergleich zum Vorquartal um 486.000 Personen oder 1,1 Prozent auf 45,6 Millionen Menschen; die Zahl der sozialversicherungspflichtig versicherten Arbeitnehmer nahm um 120.000 oder 0,3 Prozent auf 42 Millionen ab.

Allein der maßgeblich aus Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen finanzierte öffentliche Sektor wuchs deutlich um 181.000 Stellen (+1,5 Prozent). Eine bedenkliche Entwicklung bei zunehmend leeren Kassen. Bei sinkenden Steuereinnahmen werden sich auch die Zinszahlungen von Bund, Ländern und Kommunen in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. Grund ist nicht nur die steigende Verschuldung, sondern ein Anziehen der Renditen am Kapitalmarkt. Die Inflation treibt die Renditen am Rentenmarkt auf neue Höchststände. Die zehnjährige Bundesanleihe erreichte am Montag eine Rendite von 3,17 Prozent, der höchste Stand seit 15 Jahren. Vergleichbare US-Treasuries rentieren aktuell sogar bei 4,65 Prozent. Das hat auch die Wallstreet am Dienstag etwas verschnupft.

„Sell in may and go away“ oder besser an Bord bleiben? Der Mai hat noch sieben Börsenhandelstage, an denen man sich entscheiden kann! Übrigens, Pfingstmontag sind die Börsen geöffnet und an unseren sechs Handelsplätzen können Sie rund um die Uhr zur Tat schreiten. Ein sonniges und erholsames Pfingstwochenende wünscht Ihnen

Ihr Martin Braun, Börse Hannover

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen

Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.




4investors-News - Konjunktur und Politik

30.09.2026 - Sprung auf 3,3 Prozent - Tankrabatt wird Probleme nicht lösen - DZ Bank ...
24.09.2026 - ifo-Index für September – Deutschland bleibt auf der Beschleunigungsspur - DW ...
13.09.2026 - Gasspeicher: Warum Deutschland mit halbleerem Tank in den Winter fährt - DZ BAN ...
04.09.2026 - Der US-Arbeitsmarkt im August: Robust, aber keine Verknappung - DWS ...
30.07.2026 - Energiepreise belasten wieder – deutsche Inflation klettert auf 2,8 Prozent - ...
23.07.2026 - Nahost-Konflikt: Blockade logistischer Lebensadern treibt Ölmarkt an kritischen ...
08.07.2026 - Neue Kraftwerksstrategie schließt Lücke nur halb - DZ BANK ...
02.07.2026 - US-Arbeitsmarkt im Juni – schwach aufgrund volatiler Nachfrage und statistisch ...
24.06.2026 - Rentenreform: Gesamtpaket und kein Selbstbedienungsbuffet - DZ BANK ...
15.06.2026 - Die wirtschaftlichen Narben des Iran-Krieges bleiben auch nach dem Friedens-Deal ...

DGAP-News dieses Unternehmens

07.10.2026 - EQS-News: Baader Trading Days 2026 bringen Finanzwissen und Börsenexpertise ...
07.10.2026 - EQS-News: Nordex Group erhält in der Türkei neue Aufträge über 389 ...
07.10.2026 - EQS-News: Neue Sportwagen, höhere Exklusivität, stärkere Ertragskraft: ...
07.10.2026 - EQS-News: sino AG | High End Brokerage: 77.128 Orders im ...
07.10.2026 - EQS-News: ALBIS Leasing AG bestätigt hohes Neugeschäftsniveau in den ersten ...
07.10.2026 - Wahl von zwei neuen Mitgliedern in den Verwaltungsrat der Vaudoise Asset ...
07.10.2026 - EQS-News: Branicks Group AG: Laufzeitverlängerung der 400 Mio. EUR-Anleihe ...
07.10.2026 - EQS-News: VERBUND AG: Stefan Waldner zum Finanzvorstand ...
07.10.2026 - EQS-News: HMS Bergbau: Einladung zum Webcast zu den Halbjahreszahlen 2026 am ...
07.10.2026 - EQS-Adhoc: DATRON hebt Umsatz-, Auftragseingangs- und Ergebnisprognose für das ...