Circus SE: „Verteidigungssegment entwickelt sich schneller als erwartet”
21.04.2026 10:40 Uhr - Autor: Michael Barck auf twitter
Circus SE hat im ersten Quartal 2026 nach eigenen Angaben vom Dienstag „das bislang stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte” verzeichnet. Derzeit befinden sich 17 KI-gestützte Robotersysteme im Einsatz oder in der aktiven Integrationsphase, verteilt auf die Bereiche Verteidigung, Handel und Industrie. Die Systemverfügbarkeit stieg nach Angaben des Münchener Unternehmens von rund 70 Prozent zu Quartalsbeginn auf über 90 Prozent im April. Der manuelle Personalaufwand pro System soll auf rund 90 Minuten täglich reduziert worden sein. Die Produktionszeit des CA-1 halbierte sich in Zusammenarbeit mit Fertigungspartner Celestica auf etwa vier Wochen, die Kapazität am bestehenden Standort wurde um 60 Prozent ausgebaut. Mittelfristig peilt Circus eine Jahreskapazität von 1.000 Einheiten an. 4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.
Im Verteidigungsbereich konnte das Unternehmen im Quartal die erste Installation an einem gesicherten Bundeswehr-Standort abschließen sowie eine Ausschreibung der litauischen Streitkräfte gewinnen. Nach eigenen Angaben befinden sich Verhandlungen mit mehr als zehn NATO-Mitgliedstaaten sowie ein Integrationsprozess für Lieferungen an ukrainische Streitkräfte in Arbeit. „Die Nachfrage im Verteidigungssegment entwickelt sich schneller als erwartet und wird voraussichtlich ab 2026 sowie den Folgejahren einen stark wachsenden Anteil am Umsatz leisten”, so Circus.
Mit der in der vergangenen Woche angekündigten Übernahme des belgischen Unternehmens Alberts erweitert Circus sein Portfolio um kompakte autonome Verpflegungsroboter, die in sechs Ländern bei Kunden aus Lebensmittel-, Sport- und Dienstleistungsbranche betrieben werden. Die Akquisition soll noch im laufenden Geschäftsjahr zum Umsatz beitragen. Für 2026 stellt das Unternehmen eine weitere Steigerung der Systemauslieferungen in Aussicht, ohne heute konkrete Umsatz- oder Ergebnisziele zu nennen.
Die Circus Aktie notiert bei 8,33 Euro mit 0,12 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Circus SE.
Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren
Circus: Präsentation wird positiv aufgenommen
Circus hat gestern auf einer virtuellen Konferenz ein Update zur aktuellen Lage gegeben. Bisher stehen 17 Kochroboter bei Kunden, sie laufen immer zuverlässiger, die Ausfallzeiten werden immer geringer. Bei den Kapazitäten legt Circus weiter zu. Wurden im ersten Quartal 16 Kochroboter gebaut, so können im vierten Quartal bis zu 64 Kochroboter pro Monat das Fertigungswerk des Partners Celestica verlassen. Theoretisch können somit im laufenden Jahr 304 Einheiten errichtet werden. Im Modell der Analysten von mwb research stehen 205 Einheiten.Bei der Veranstaltung wird auch klar, dass sich viele europäische NATO-Staaten für die Produkte von Circus interessieren. Zuletzt hat es einen Auftrag aus dem Baltikum gegeben. Auch mit der kanadischen Armee laufen Gespräche. Der erste militärische Kochroboter (CA-M) soll im dritten Quartal ausgeliefert werden.
Aktuell liegt der Auftragsbestand bei Circus, so Vorstand Bullwinkel, bei mehr als 550 Kochrobotern.
Gestern hat die ... diese News weiterlesen!
4investors-News - Circus SE
29.07.2026 - Circus: Kursziel wird pulverisiert ...
17.07.2026 - Circus: Nach der Mega-Warnung ...
16.07.2026 - Circus kappt die Prognose, Aktienkurs bricht ein ...
06.07.2026 - Circus holt neuen Co-CEO und Finanzchef aus der Industrie ...
02.07.2026 - Circus schließt Übernahme des belgischen Robotik-Unternehmens Alberts ab ...
01.07.2026 - Circus erhält Zulassung für die Emirate und startet in Abu Dhabi ...
29.05.2026 - Circus SE startet Serienproduktion – EBITDA im Minus ...
30.04.2026 - Circus zieht mit Übernahme den US-Markteintritt auf 2026 vor ...
17.04.2026 - Circus: Präsentation wird positiv aufgenommen ...
16.04.2026 - Circus: Akquisition in Belgien – Hohes Interesse aus dem Militärsektor ...
DGAP-News dieses Unternehmens
16.07.2026 - EQS-Adhoc: Circus passt Finanzprognose für Geschäftsjahr 2026 an; Schärft ...
16.07.2026 - EQS-News: Circus nimmt Betrieb mit ukrainischen Bodentruppen ...
06.07.2026 - EQS-News: Circus ernennt ehemaligen Führungsmanager aus der Luftfahrt- und ...
02.07.2026 - EQS-Adhoc: Circus schließt Akquisition des belgischen ...
01.07.2026 - EQS-News: Circus erhält regulatorische Zulassung für die UAE — ...
29.05.2026 - EQS-Adhoc: Circus gibt vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025 ...
30.04.2026 - EQS-News: Circus beschleunigt US-Markteintritt - Übernahme des US-israelischen ...
21.04.2026 - EQS-News: Circus erzielt starken operativen Fortschritt im Q1 2026, ...
16.04.2026 - EQS-Adhoc: Circus übernimmt belgisches Food-Robotik-Unternehmen ...
15.04.2026 - EQS-Adhoc: Circus Defence startet operatives Geschäft an militärischen ...