4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Märkte sprungbereit für den Zoll-Deal? - BÖAG Kolumne

11.06.2025 17:28 Uhr - Autor: Thomas Strelow  auf twitter

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf, wirft einen Blick auf das Geschehen an den Aktienmärkten. Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.

Vorsichtiger Optimismus machte sich gestern an den Märkten breit, nachdem die Handelsgespräche zwischen USA und China in London wohl konstruktiv und ohne Eskalation verlaufen sind. Demnach wurde ein Rahmenabkommen vereinbart, dem allerdings noch US-Präsident Donald Trump und der chinesische Präsident Xi Jinping zustimmen müssen. Jedenfalls haben sich die US-Indizes weiter ihren alten Höchstständen genähert - beim S&P 500 fehlen dafür jetzt noch 2,1 und beim Nasdaq nur 1,7 Prozent. In Europa schwächelten die bisher boomenden Rüstungsaktien diese Woche (BAE Systems -6%, Rheinmetall, Thales und Hensold je -7%, Leonardo -8%, Renk -12%), aber die Gegenreaktion scheint heute einzusetzen.

Verbal eskaliert ist letzten Donnerstag das Ende der "Bromance" zwischen dem aktuell reichsten und dem wohl mächtigsten Mann der Welt: Donald Trump zeigte sich enttäuscht über die Kritik von Elon Musk an dessen "One Big Beautiful Bill"-Steuergesetzpaket und der konterte hart, dass er dessen Wahlsieg erst möglich gemacht hätte. Im auf Social Media ausgetragenen Streit wurde der Ton noch schärfer und am Ende hatte die Tesla-Aktie mit minus 14 Prozent und 152 Milliarden Dollar den größten Tagesverlust ihrer wechselvollen Börsengeschichte zu verzeichnen.



Das Ganze passierte parallel zum Antrittsbesuch von Friedrich Merz im Weißen Haus, der sich nach Einschätzung von Beobachtern taktisch gut geschlagen habe. Deutschland wird als führende Wirtschaftsnation Europas auch eine besondere Rolle in den Verhandlungen für ein Handelsabkommen der USA mit der EU zuteil. Dass von diesen Sondierungen bisher wenig an die Öffentlichkeit getragen wurde, darf als gutes Zeichen gelten. Die Verhandlungsfrist bis zum 9. Juli wird aber zunehmend kürzer. Sind Sie Pessimist oder Optimist und zum Sprung bereit?

Ihr Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der
BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - BÖAG - Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover

DGAP-News dieses Unternehmens

15.10.2025 - EQS-News: PAUL Tech AG: Bekanntmachung der Abstimmung ohne Versammlung - ...
15.10.2025 - Starker Auftragseingang in einem anhaltend herausfordernden ...
15.10.2025 - Bruno Meyer wird neuer CEO der radicant bank ...
15.10.2025 - Baloise Anlagestiftung plant Anlagegruppe «Corporate Direct ...
15.10.2025 - EQS-News: Salzgitter AG gibt die erfolgreiche Platzierung von EUR 500 Millionen ...
15.10.2025 - EQS-News: Lenzing erneut mit Platin im ESG-Rating von EcoVadis ...
15.10.2025 - EQS-News: Grüner Strom für deutsche Produktionsstandorte: PNE und Infineon ...
14.10.2025 - Umsatz im dritten ...
14.10.2025 - EQS-News: Basler AG übernimmt mehrheitlich ihren Distributionspartner in ...
14.10.2025 - EQS-News: H2APEX und Copenhagen Infrastructure Partners: Closing der ...