4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Pyrum Innovations

Pyrum Innovations: EBIT-Minus soll geringer als erwartet ausfallen

27.09.2024 14:44 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: lumen-digital / shutterstock.com.

Pyrum Innovations schließt das erste Halbjahr 2024 mit einem gestiegenen Verlust ab. Die Gesellschaft aus Dillingen /Saar beziffert das Minus unter dem Strich auf 4,79 Millionen Euro nach einem Verlust von 4,41 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Der Umsatz ist von 0,5 Millionen Euro auf 0,71 Millionen Euro gestiegen.

„Die verfügbare Liquidität erhöhte sich zum 30. Juni 2024 auf 9.502 T€ (31. Dezember 2023: 4.483 T€) aufgrund der Auszahlung von zwei weiteren Darlehenstranchen der BASF für den Bau der Anlage in Perl-Besch”, so Pyrum am Freitag.

Den Ausblick für das EBIT hebt man an: Für 2024 erwartet Pyrum Innovations nun ein Minus von 10 bis 12 Millionen Euro, womit es aufgrund geringerer Kosten um eine Million Euro kleiner ausfallen soll als bisher prognostiziert.

Dagegen wird sich der Umsatz nicht wie erwartet entwickeln: „Infolge des bisher geringer als geplanten Durchsatzes der Pelletieranlage geht die Gesellschaft davon aus, dass die Umsätze voraussichtlich erst im vierten Quartal der ursprünglich veranschlagten Planung entsprechen werden” , meldet Pyrum un kappt die Umsatzplanung von 3 bis 4 Millionen Euro auf 1,9 bis 2,4 Millionen Euro.



Am Freitag meldet die Gesellschaft zudem eine Personalie: Michael Kapf werde am 15 Oktober mit Ablauf seines Vertrags aus dem Vorstand von Pyrum ausscheiden. Der Rückzug erfolge aus persönlichen Gründen, Kapf bleibt der Gesellschaft aber „weiterhin als Mitarbeiter erhalten” und werde „hauptverantwortlich für die IT des Unternehmens zuständig sein”.

Die Pyrum Innovations Aktie (WKN: A2G8ZX, ISIN: DE000A2G8ZX8,
Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 25,00 Euro

4investors-News - Pyrum Innovations

DGAP-News dieses Unternehmens