4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

OHB

OHB: Ein klarer Ratschlag

07.08.2023 13:10 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Der Finanzinvestor KKR steigt bei OHB ein. Zwar wird die Famile Fuchs mit fast 70 Prozent der Anteile auch künftig die Mehrheit halten, KKR will sich jedoch bei dem Weltraumunternehmen als Minderheitsaktionär engagieren.

Daher werden den übrigen Investoren 44,00 Euro je Aktie geboten. Dies ist ein Aufschlag von rund 37 Prozent zum Kurs am vergangenen Freitag. Geplant ist in der Folge ein Delisting der OHB-Aktien, die Papiere sollen von der Börse genommen werden. Die Eignerfamilie ist mit den Plänen einverstanden.

Die Analysten von Pareto Securities werten die Offerte als attraktiv. Sie empfehlen Investoren, das Angebot von KKR anzunehmen. Das Delisting sollte ohne große Probleme vonstatten gehen, da auch die Eignerfamilie damit einverstanden ist.

Als Privatunternehmen hat OHB auf dem Weltraum- und Verteidigungsmarkt vermutlich mehr Flexibilität beim Handeln. Das kann ein Vorteil sein.

Die Aktien von OHB (WKN: 593612, ISIN: DE0005936124,
Chart, News) gewinnen 31,4 Prozent auf 42,30 Euro.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

OHB Aktie explodiert: KKR steigt ein und Halbjahreszahlen

Mit einem Kursgewinn von mehr als 31 Prozent auf aktuell 42,20 Euro gehört die OHB Aktie zu den Gewinnern des Tages. Wesentlicher Grund für den Kursplus beim Anteilschein des Unternehmens, das heute Halbjahreszahlen vorgelegt hat, ist der Einstieg des Investors KKR als Minderheitsgesellschafter. OHB begrüßt den Schritt des Investors.

„Die Familie Fuchs wird als Mehrheitsaktionärin die dauerhafte Kontrolle über das Unternehmen behalten. OHB wird weiterhin von Marco Fuchs als Vorstandsvorsitzendem und dem bestehenden Managementteam geführt”, so das Bremer Raumfahrt-Unternehmen am Montag. OHB habe eine Investorenvereinbarung mit KKR und der Fuchs-Familienstiftung als Mehrheitsaktionärin der OHB sowie mit Beteiligungsgesellschaften der Familie Fuchs unterzeichnet. Neben einer Kapitalerhöhung von 10 Prozent ist auch ein freiwilliges Übernahmeangebot in Höhe von 44 Euro je OHB Aktie geplant.

Zudem kündigen die Norddeutschen ihren Rückzug von der Börse an. ... diese News weiterlesen!

4investors-News - OHB

DGAP-News dieses Unternehmens