Klöckner: Vorstand gibt Statement zum Übernahmeangebot ab
31.03.2023 18:51 Uhr - Autor: Johannes Stoffels auf twitter
Mitte März hat Swoctem ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für die Aktien von Klöckner abgegeben. 9,75 Euro je Aktie werden geboten. Heute nehmen Vorstand und Aufsichtsrat von Klöckner dazu Stellung. Man sieht den Angebotspreis als aus finanzieller Sicht nicht angemessen an. Die beiden Gremien empfehlen den Investoren, das Angebot von Swoctem nicht anzunehmen. Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren
Die Offerte beinhaltet nur einen Aufschlag von 0,5 Prozent zum Drei-Monats-Durchschnittskurs vor der Offerte, der bei 9,70 Euro lag. Der Angebotspreis spiegelt laut den Gremien nicht den fundamentalen Wert von Klöckner wider.
Swoctem will den Anteil an Klöckner auf über 30 Prozent ausbauen, man strebt aber keine Mehrheitsbeteiligung an. Auch soll es kein Delisting laut diesen Plänen geben.
Die Aktien von Klöckner (WKN: KC0100, ISIN: DE000KC01000, Chart, News) verlieren 0,6 Prozent auf 9,855 Euro.Klöckner: SWOCTEM will aufstocken, aber nur 9,75 Euro zahlen…
Ob diese Übernahmeofferte Erfolg haben will? SWOCTEM kündigt an, den Anteil am Stahlkonzern Klöckner auf mehr als 30 Prozent erhöhen zu wollen. Man wird in diesem Zusammenhang ein freiwilliges Übernahmeangebot vorlegen, das allerdings nicht gerade auf eine Welle von Andienungen herauslaufen dürfte: 9,75 Euro je Klöckner Aktie werden geboten - die notiert aktuell im XETRA-Handel mit 9,95 Euro über der Offerte.
„Das Angebot wird keine Mindestannahmeschwelle enthalten”, teilt SWOCTEM mit. Die Gesellschaft will daher mit dem Angebot sich vor allem die Flexibilität schaffen, „auch zukünftig Aktien kaufen zu können, ohne ein Pflichtangebot machen zu müssen”, so die Klöckner-Ankeraktionärin, die auch im Aufsichtsrat des Duisburger Stahlkonzerns vertreten ist.
„Die Klöckner & Co SE soll börsennotiert bleiben, die SWOCTEM GmbH strebt keine Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft an und wird den Vorstand der Gesellschaft unverändert dabei unterstützen, ... diese News weiterlesen!
4investors-News - Klöckner & Co
DGAP-News dieses Unternehmens