Mainz Biomed: Neues von den mRNA-Biomarkern
29.03.2023 10:29 Uhr - Autor: Robin Lohwe auf twitter
Das Diagnostik-Unternehmen Mainz Biomed hat Ergebnisse aus einer Machbarkeitsstudie mit der Nutzung von mRNA-Biomarkern in der Früherkennung fortgeschrittener kolorektaler Adenome gemeldet. So hätten sich in dieser Studie, für die eingelagerte ältere Proben genutzt wurden, zwei mRNA-Biomarker als besonders geeignet erwiesen, um Krankheitssignale in Proben mit fortgeschrittenen Adenomen zu identifizieren. Der Fokus liegt nun auf den Ergebnissen der klinischen Studie eAArly DETECT mit 250 Probanden an 25 Standorten in den USA, die seit Dezember läuft und deren Ergebnisse Mitte dieses Jahres vorliegen sollen. Bei den Probanden liege entweder ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko oder ein begründeter Verdacht bzw. eine Diagnose einer Darmkrebserkrankung oder eines fortgeschrittenen Adenoms vor. Die ReconAAsense-Zulassungsstudie in den USA soll dann etwa 15.000 Probanden an 150 Standorten umfassen. „Nach Beginn der Rekrutierung wird ReconAAsense so lange fortgesetzt, bis mindestens 73 Probanden in die Studie eingeschlossen wurden, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde”, so Mainz Biomed. Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren
„Basierend auf den Ergebnissen dieser beiden Studien, werden wir entscheiden, welche Biomarker letztlich in unsere ReconAAsense-Zulassungsstudie in den USA einfließen werden. Wenn wir zeigen können, dass wir mit unserem Test nicht nur Darmkrebs sondern auch fortgeschrittene Adenome zuverlässig erkennen, wäre die nächste Generation unseres Produkts der beste Früherkennungstest auf dem Markt”, so Guido Baechler, Chief Executive Officer von Mainz Biomed (WKN: A3C6XX, ISIN: NL0015000LC2, Chart, News).Mainz Biomed: Mission Krebsvorsorge – „Wir fühlen uns sehr gut aufgestellt“
Von Mainz Biomed sind in diesem Jahr viele Neuigkeiten zu erwarten. Er sei überzeugt, „dass 2023 einige Highlights für Mainz Biomed und seine Shareholder zu bieten hat“, sagt Guido Baechler, CEO von Mainz Biomed, im Interview mit der 4investors-Redaktion. Im Fokus stehen dabei vor allem klinische Studien mit dem Darmkrebstest der Mainzer, mit dem besorgniserregend niedrige Vorsorgezahlen verbessert werden könnten. Zudem stehen die Finanzen und der Aktienkurs von Mainz Biomed im Blickpunkt des Interviews.
www.4investors.de: Das wichtigste Produkt von Mainz Biomed ist der Darmkrebstest ColoAlert. In den USA soll Mitte des Jahres 2023 die Zulassungsstudie starten. Wie könnten Design und Zeitplan für die Studie aussehen?
Baechler: Lassen Sie mich zunächst das Produkt kurz erläutern. ColoAlert ist unser molekulardiagnostischer Test zur Früherkennung von Darmkrebs. Aktuell besteht dieser aus zwei Hauptelementen. Das ist zum einen die Untersuchung auf „Blut im ... diese News weiterlesen!
4investors-News - Mainz Biomed
21.10.2024 - Mainz Biomed reduziert Verlust - „Fokussierung auf zentrale strategische Initi ...
08.10.2024 - Mainz Biomed: „Erhöhtes Interesse” an Darmkrebstest ColoAlert ...
09.04.2024 - Mainz Biomed: Wichtige Fortschritte ...
21.02.2024 - Mainz Biomed: Neue Italien-Partnerschaft ...
05.12.2023 - Mainz Biomed: Neue Daten - Aktie fast wieder am Crash-Tief ...
16.11.2023 - Mainz Biomed verzeichnet gestiegene Verluste bei weiter geringen Produkt-Umsätz ...
16.11.2023 - Infineon, Mainz Biomed, Nel ASA, Siemens Energy und Vonovia - 4investors Aktien ...
15.11.2023 - Mainz Biomed schließt Finanzierungsrunde über 5 Millionen US-Dollar ab ...
14.11.2023 - Avemio, Mainz Biomed, Nel ASA, Siemens Energy und Valneva - 4investors Aktien To ...
13.11.2023 - Mainz Biomed: Aktie stürzt noch einmal deftig ab - Kapitalerhöhung über 5 Mil ...
DGAP-News dieses Unternehmens