4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Infineon

Am Morgen: Infineon, TUI, Pepsico und der Ölpreis im Blickpunkt - Nord LB Kolumne

06.10.2021 08:36 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Infineon erwartet auch für das kommende Geschäftsjahr steigende Umsätze und Ergebnisse. Bild und Copyright: Lukassek / shutterstock.com.

Im Monat September konnte der ISM Services PMI marginal zulegen. Die Zeitreihe stabilisiert sich damit wieder etwas klarer oberhalb der vor allem psychologisch wichtigen Marke von 60 Punkten und signalisiert folglich ein ausgeprägtes Wachstum der ökonomischen Aktivität bei den US-Dienstleistungsunternehmen. Der Blick auf die Details der gemeldeten Zahlen ist nicht dazu geeignet, die Inflationssorgen an den Märkten zu dämpfen. Die Fed dürfte also unter einem gewissen Zugzwang bleiben, was natürlich hilfreich für die US-Währung ist. Zudem präsentiert sich auch die Nachfrage sehr stark.

Die Produzentenpreise in der Euro-Zone steigen weiter rasant und signalisieren anhaltenden Inflationsdruck. Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte legten im August um 13,4% zum Vorjahresmonat zu, wie das Statistikamt Eurostat mitteilte. Ökonomen hatten mit 13,5% einen nur geringfügig höheren Wert erwartet, nachdem es im Juli einen massiven Anstieg von 12,4% gegeben hatte. Die Energiekosten explodierten quasi gegenüber dem Vorjahresmonat: Sie stiegen im August um 32,0%. Vorprodukte kosteten 14,2% mehr als vor Jahresfrist. Bei diesen Erzeugnissen gibt es weltweite Engpässe - etwa bei Stahl. Die Produzentenpreise gelten als Frühindikator für die Entwicklung der Verbraucherpreise. Die Inflation gewinnt im Euro-Raum derzeit kräftig an Fahrt und übersteigt die Zielmarke der EZB von 2% bei weitem. Angetrieben von massiv gestiegenen Kosten für Öl und Gas kletterten die Verbraucherpreise im September binnen Jahresfrist um 3,4%.

Rentenmarkt
Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben deutlich nachgegeben. Verantwortlich waren robuste Konjunkturdaten aus den USA, die für eine verbesserte Stimmung an den Aktienmärkten sorgten. Robuste Konjunkturdaten schickten auch die Kurse der US-Staatsanleihen in den Keller.

Aktienmarkt
Der deutsche Aktienmarkt hat die letzten drei Verlusttage hinter sich gelassen und im Sog der deutlich festeren US-Börsen merklich zugelegt. DAX +1,05%, MDAX +1,73%, TecDAX +1,26%. Infineon erwartet auch für das kommende Geschäftsjahr steigende Umsätze und Ergebnisse und stand gestern an der DAX-Spitze (+4,6%). Hätten die steigenden Energiepreise nicht für einen Dämpfer gesorgt, hätte sich die Wall Street wohl noch freundlicher präsentiert. Anleger nutzen nämlich den jüngsten Kursrutsch der Technologiewerte zum Wiedereinstieg in den Sektor und verliehen den US-Börsen damit insgesamt einen Auftrieb. Dow Jones +0,9%, S&P-500 +1,1%, Nasdaq Comp. -+1,3%. Nikkei-225 erneut schwach bei aktuell 27.561,14 Punkten.

Unternehmen
Der neue Deutschland-Chef des Reisekonzerns TUI, Baumert, sieht eine zunehmende Normalisierung bei Reisebuchungen, vor allem bei der Nachfrage nach Wintersportreisen. „Die Nachfrage ist quasi wie früher. Über Weihnachten und Silvester ist es an den beliebten Zielen jetzt schon eng” sagte Baumert der Funke Mediengruppe. Im Winter 2020/21 sei dieses Segment wegen der Corona-Pandemie fast komplett ausgefallen. Für den Konzern, der in der Corona-Pandemie mit Staatshilfe gerettet werden musste, sei das Geschäft in diesem Sommer dank der erfolgreichen Impfkampagnen wieder gut angelaufen. „Alle Zeichen gehen in Richtung Normalisierung. Unsere Kundinnen und Kunden haben einen hohen Nachholbedarf.”

Starke Quartalszahlen und weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen stimmen den US-Snack- und Getränkekonzern Pepsico zuversichtlicher. Der Nettoumsatz kletterte in Q3 (per 4. September) um 11,6% auf 20,2 Mrd.USD, wie Pepsico mitteilte. Damit lag er über den Schätzungen von Analysten, die Daten zufolge mit einem Umsatz von 19,4 Mrd. USD gerechnet hatten. Das Unternehmen erwarte nun für das Geschäftsjahr 2021 einen organischen Umsatzanstieg von etwa 8% gegenüber dem zuvor in Aussicht gestellten Zuwachs von 6%.

Devisen
Der Euro gab gestern nach. Robuste Konjunkturdaten aus den USA sorgten für den Druck auf die Gemeinschaftswährung.

Öl / Gold
Die Ölnotierungen haben erneut deutlich zugelegt. Auslöser waren weniger neue Nachrichten als vielmehr ein knappes Angebot bei gleichzeitig hoher Nachfrage. Gold blieb wiederholt in seiner engen Range der letzten Tage.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

TUI: Wieder einmal eine Kapitalerhöhung - diesmal 1,1 Milliarden Euro

TUI braucht mal wieder frisches Geld: Der Reisekonzern kündigt am Mittwochmorgen eine weitere Kapitalerhöhung an, diesmal in Höhe von 1,1 Milliarden Euro. Aktionäre erhalten ein Bezugsrecht, für 21 alte Aktien bzw. Bezugsrechte können 10 neue TUI Aktien bezogen werden. Insgesamt will man bis zu mehr als 523 Millionen neue Anteilscheine emittieren. Großaktionär Mordashov wird sämtliche Bezugsrechte ausnutzen - die Investorenfamilie hält 32 Prozent der TUI Aktien.

Der Fokus liege nun „auf Refinanzierung und Reduzierung der Inanspruchnahme der Staatskredite”, sagt TUI-Chef Fritz Joussen. „Wir wollen, wir können und werden zu wirtschaftlicher Stärke zurückfinden. Daran arbeiten wir mit ganzer Kraft. Die neue TUI wird schlanker, digitaler und effizienter. Aber sie wird weiter Standards im Tourismus setzen, bei Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit”, so der Manager. Mit dem Emissionserlös der Kapitalerhöhung will TUI die Inanspruchnahme der KfW-Kreditlinien ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Infineon

12.01.2026 - Rekorde zum Jahresauftakt: u.a mit Hensoldt, Infineon, Rheinmetall - Börse Mün ...
08.01.2026 - Infineon Aktie: Höheres Kursziel und bestätigte positive Empfehlungen ...
05.01.2026 - Infineon Aktie: Analysten bekräftigen positive KI-Perspektiven ...
29.11.2025 - Infineon Aktie: Rallyemodus? – ABO Energy, Deutsche Börse, Evotec, Renk und R ...
28.11.2025 - Infineon Aktie: Starke Tage - geht die Rallye weiter? ...
16.11.2025 - Infineon Aktie: Zwei neue Kursziele mit Kaufempfehlungen ...
13.11.2025 - Infineon: Künstliche Intelligenz als zentraler Treiber ...
12.11.2025 - Infineon will 35 Cent Dividende je Aktie zahlen - Impulse aus KI-Rechenzentren ...
28.10.2025 - Infineon Aktie: Kommt eine Rallye Richtung 40 Euro? ...
13.10.2025 - Infineon Aktie: Kurs-Chancen im unsicherem Branchenumfeld ...

DGAP-News dieses Unternehmens

12.11.2025 - EQS-News: Infineon Technologies AG: GJ 2025 im Rahmen der Erwartungen ...
05.08.2025 - EQS-News: Infineon: Q3 GJ 2025 Umsatz wie prognostiziert, Segmentergebnis ...
08.05.2025 - EQS-News: Umsatzanstieg im zweiten Quartal bestätigt die erwartete ...
07.04.2025 - EQS-Adhoc: Infineon Technologies AG: Infineon Technologies AG schließt Vertrag ...
04.02.2025 - EQS-News: Infineon startet leicht besser als erwartet in das Geschäftsjahr und ...
12.11.2024 - EQS-News: Infineon schließt GJ 2024 mit Umsatz- und Ergebnisanstieg im letzten ...
22.08.2024 - EQS-Adhoc: Infineon Technologies AG: Infineon Technologies AG und ...
05.08.2024 - EQS-News: Infineon Technologies AG: Leichter Umsatz- und Ergebnisanstieg in Q3 ...
07.05.2024 - EQS-News: Infineon: Solides Q2 GJ 2024. Anhaltende Nachfrageschwäche in ...
06.02.2024 - EQS-News: Infineon zeigt sich im Q1 GJ 2024 robust. Marktumfeld außerhalb des ...