4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Deutsche Bank

Deutsche Bank: Kein Jubel am Markt

28.07.2021 15:10 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: Michael Barck / www.4investors.de.

Der Vorsteuergewinn der Deutschen Bank legt im zweiten Quartal von 158 Millionen Euro auf 1,165 Milliarden Euro zu. In der Kernbank gibt es ein Vorsteuerplus von 1,432 Milliarden Euro (Vorjahr: 749 Millionen Euro). Beim Gewinn geht es von -77 Millionen Euro auf +692 Millionen Euro nach oben.

Niedrigere Kosten und geringere Risikovorsorgeaufwendungen sorgen für das klare Plus. Der Konsens wird mit den Zahlen übertroffen, eine wirkliche Überraschung sind sie aber nicht.

Die Analysten der Nord LB bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien der Deutschen Bank. Das Kursziel steht wie bisher bei 10,50 Euro.

Am 27. Oktober stehen bei den Frankfurtern die nächsten Zahlen an, dann gibt es die Ergebnisse zum dritten Quartal.

Die Papiere der Deutschen Bank verlieren 0,5 Prozent auf 10,57 Euro. Auch diese Kursreaktion macht deutlich, dass die aktuellen Zahlen am Markt in dieser Form erwartet wurden.





Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

Deutsche Bank: Zahlen stark, Aktie gibt Gewinne trotzdem wieder her

Von der Deutschen Bank wurden heute Zahlen für das zweite Quartal 2021 vorgelegt. Der DAX-notierte Finanzdienstleister meldet einen Gewinnanstieg von 61 Millionen Euro auf 828 Millionen Euro. Der deutliche Anstieg geht vor allem auf die gesunkenen Aufwendungen zurück, während die Deutsche Bank im zweiten Quartal 2021 einen Ertragsrückgang von 6,29 Milliarden Euro auf 6,24 Milliarden Euro verbuchen musste. So verringerte sich die Risikovorsorge im Kreditgeschäft nach den pandemiebedingt hohen 761 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 75 Millionen Euro. Auch der Personal- und Sachaufwand ist gesunken. Insgesamt hat die Deutsche Bank ihre zinsunabhängigen Aufwendungen von 5,37 Milliarden Euro auf knapp 5 Milliarden Euro drücken können. Die harte Kernkapitalquote beziffert man mit 13,2 Prozent.

„Der Vorsteuergewinn von 1,2 Milliarden Euro im zweiten Quartal bestätigt: Wir sind auf einem guten Weg zu unserem Renditeziel von acht Prozent im kommenden Jahr. Alle ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Deutsche Bank

29.12.2025 - Ruhiger Handel - Commerzbank, Deutsche Bank, Hensoldt, Rheinmetall - Börse Mün ...
16.12.2025 - Deutsche Bank Aktie: Hartnäckige Hürde - UBS ...
05.12.2025 - Deutsche Bank Aktie: JPMorgan und RBC mit 38 Euro Kurszielen optimistisch ...
25.11.2025 - Deutsche Bank Aktie: Analysten sehen weiterhin Kurspotenzial ...
24.11.2025 - Deutsche Bank platziert neue langfristige AT1-Kapitalpapiere ...
20.11.2025 - Deutsche Bank wird vom Aufschwung profitieren ...
19.11.2025 - Deutsche Bank: Ambitionierte Ziele bis 2028 ...
19.11.2025 - Deutsche Bank Aktie: Scharfer Einbruch - kommt nun die Wende? ...
17.11.2025 - Deutsche Bank Aktie: Ziele zu ehrgeizig? ...
11.11.2025 - Deutsche Bank Aktie: Gute und schlechte Neuigkeiten ...

DGAP-News dieses Unternehmens

24.11.2025 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank emittiert AT1-Kapitalinstrumente ...
24.03.2025 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank emittiert ...
14.11.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank emittiert AT1-Kapitalinstrumente ...
21.08.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank erzielt im Rechtsstreit zur Postbank-Übernahme ...
03.06.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank emittiert ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank AG: Deutsche Bank informiert über Rechtsstreit zur ...
23.11.2023 - EQS-News: Deutsche Bank gibt Annahmebetrag für öffentliches ...
09.11.2023 - EQS-News: Deutsche Bank gibt öffentliches Anleihe-Rückkaufangebot für die ...
25.07.2023 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank beschließt Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis ...
07.11.2022 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank AG emittiert ...