4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

DWS Chart der Woche: Was steckt in den US-Arbeitsmarktzahlen?

30.05.2021 14:59 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Zumindest so viel kann schon gesagt werden: Im Vergleich zu früheren Abschwüngen läuft derzeit an den US-Arbeitsmärkten tatsächlich einiges anders! Die monatlichen Beschäftigungszahlen in den USA vorherzusagen ist selbst in normalen Zeiten ein gewagtes Unterfangen. Wie andere US-Wirtschaftsstatistiken auch, sind Arbeitsmarktzahlen notorisch volatil, schwer zu interpretieren und anfällig für Revisionen. Umfragen werden in den ersten Wochen eines bestimmten Monats durchgeführt, sodass die Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits einige Wochen veraltet sind. Während einer (hoffentlich) nur einmal im Jahrhundert stattfindenden Pandemie sollte man daher wohl erst recht nicht zu viel in eine einzelne Monatszahl hineininterpretieren.

Dies dürfte die Umtriebigkeit der Marktkommentatoren im Vorfeld der nächsten Veröffentlichung am Freitag, den 4. Juni, dennoch kaum bremsen. Der Grund für die hohe Spannung: im letzten Monat wurden nur 266,000 neue Stellen geschaffen, erwartet hatte man 950,000. (1) Wichtiger als die Stellenzahl wird jedoch die Frage, wie die Daten (und die Überarbeitungen der Vormonate, einschließlich April) zu längerfristigen Trends passen.

Offene Stellen abzüglich US-Arbeitslosenzahlen. Grafik: DWS





Wie unser „Chart der Woche“ zeigt, war die Covid-induzierte Rezession im Vergleich zu früheren Abschwüngen recht ungewöhnlich. Wir haben uns dazu die offenen Stellen abzüglich der Arbeitslosenzahlen angeschaut. Mit anderen Worten: wie viele offene Stellen theoretisch verbleiben, wenn Unternehmen ausgeschriebene Stellen sofort mit derzeit als arbeitslos Eingestuften besetzten. Sicherlich unterschätzt dies die zugrundeliegende Flaute auf dem Arbeitsmarkt ein wenig, da Personen, die einen Job suchen, aber derzeit statistisch nicht als Teil der Erwerbsbevölkerung eingestuft werden, nicht berücksichtigt werden (für April hätte dies eine korrigierte Arbeitslosenquote von 9,8 gegenüber 6,1 Prozent ergeben). (2) Die Grafik zeigt den steilen Rückgang im letzten Frühjahr, aber auch die spektakuläre Erholung seither.

Die vielen Stellenangebote passen zu den Berichten über angespannte Arbeitsmärkte. Die aufgestaute Nachfrage konzentriert sich auf bestimmte Waren und Dienstleistungen, in denen nun händeringend nach Beschäftigten gesucht wird. Gleichzeitig liegen die gesamtwirtschaftlichen Beschäftigungszahlen immer noch weit unter dem Vorkrisenniveau. Dies deutet auf ein Missverhältnis zwischen Arbeitssuchenden und offenen Stellen hin. Das Arbeitskräfteangebot könnte aufgrund des erweiterten Arbeitslosengeldes und anhaltenden Schwierigkeiten in der Kinderbetreuung noch etwas länger eingeschränkt bleiben. Und während sich globale Unterbrechungen der Lieferkette in der Fertigung wahrscheinlich in Kürze normalisieren werden, können durchaus neue, unerwartete Engpässe auftreten. Wie vorübergehend diese und die daraus resultierenden Lohnerhöhungen sein werden, bleibt abzuwarten – und zwar wahrscheinlich weit über die nächsten Beschäftigungszahlen hinaus.

1) https://www.ft.com/content/62ac4a64-24ff-44dc-aa28-bbb84986c9b6
2) https://www.bls.gov/news.release/empsit.nr0.htm

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DWS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Konjunktur und Politik

15.01.2026 - Deutsches Bruttoinlandsprodukt 2025: Versöhnliches zum Jahresende - DWS ...
07.01.2026 - Inflationsrate in der Eurozone wieder auf dem EZB-Ziel - DWS ...
05.01.2026 - USA: Der ISM PMI Manufacturing kann im Dezember nicht steigen - Nord LB ...
11.12.2025 - FOMC: Bye Bye 4% - Nord LB ...
25.11.2025 - US-Einzelhandel: Es werde Licht im Datendunkel - Nord LB ...
24.11.2025 - ifo-Index sinkt: Lage etwas besser – Blick nach vorne aber frostig - DZ BANK ...
20.11.2025 - US-Arbeitsmarkt im September: Keine Zinssenkung im Dezember - DWS ...
18.11.2025 - USA: NAHB - Shutdown lastet auch auf dem US-Immobilienmarkt - Nord LB ...
10.11.2025 - USA: Das wohl baldige Ende des „Shutdowns“ hilft den Aktien - Nord LB ...
05.11.2025 - USA: Services PMI - Kommt kleine Hausse bei den Dienstleistern? - Nord LB ...

DGAP-News dieses Unternehmens

15.01.2026 - Umsatz 4. Quartal und Gesamtjahr ...
15.01.2026 - dormakaba testet innovative Zutrittssysteme im nördlichsten Eishotel der ...
15.01.2026 - Starker Auftragseingang im vierten Quartal 2025 dank Technologiewechseln und ...
15.01.2026 - mobilezone treibt CO?-Reduktion durch Second Life Geschäft ...
15.01.2026 - Implenia gewinnt neue Aufträge im Brücken- und ...
15.01.2026 - Umsatzwachstum deutlich über ...
15.01.2026 - EQS-News: ASTA ENERGY SOLUTIONS AG PLANT IM ERSTEN QUARTAL 2026 EINEN ...
15.01.2026 - EQS-News: Instone Group erreicht Verkaufsziel 2025; deutlicher Anstieg des ...
15.01.2026 - EQS-News: AFYREN NEOXY: Erster signifikanter Umsatz und steigende Produktion im ...
15.01.2026 - EQS-Adhoc: Shareholder Value Beteiligungen AG: vorläufiges Ergebnis ...