Heidelberger Druck will Millionen sparen: Hoch verzinste Anleihe soll getilgt werden
07.08.2020 17:11 Uhr - Autor: Robin Lohwe auf twitter
Die Eigentümer der Hochzinsanleihe von Heidelberger Druck werden ihr Geld früher als erwartet zurück erhalten: Das Unternehmen hat heute angekündigt „zum 09.09.2020 den verbliebenen Betrag von 150 Millionen Euro der bestehenden Hochzinsanleihe mit Laufzeit bis 2022 samt aufgelaufener Zinsen vorzeitig zurückzuführen”. Aus der vorzeitigen Tilgung der Anleihe wird Heidelberger Druck zukünftig Finanzierungskosten in Höhe von 12 Millionen Euro pro Jahr sparen. Finanziert wird die vorzeitige Tilgung aus vorhandenen Barmitteln. Heidelberger Druck setzt hierzu Mittel ein, die aus der Neuregelung der Pensionsverpflichtungen und aus dem Verkauf der Gallus Gruppe Ende Juli 2020 frei geworden sind. „Wir halten Wort und setzen die angekündigten Maßnahmen unseres im März vorgestellten Programms zur Steigerung von Profitabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung mit aller Konsequenz und hohem Tempo um”, sagt Marcus A. Wassenberg, Finanzvorstand von Heidelberg. „Zudem verschaffen wir uns so die entsprechenden Freiräume, um künftig investieren und unsere Zukunft gestalten zu können”, so Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. Dieser Bericht könnte Sie auch interessierenHeidelberger Druck und IG Metall einigen sich auf Neuregelung der betrieblichen Altersversorgung
Heidelberger Druck profitiert mit einem Sondereffekt in Höhe von 65 Millionen Euro aus einer Neuregelung der betrieblichen Altersversorgung für die Beschäftigten der Unternehmen in Deutschland. Auf eine entsprechende neue Regelung des Tarifvertrags hat sich das Unternehmen nun mit Vertretern der Arbeitnehmer und der Gewerkschaft IG Metall geeinigt. „In einem Tarifvertrag werden die bisherigen Versorgungsregelungen der deutschen Heidelberg Gruppe zusammengeführt. Vereinbart wurde zudem eine einheitliche Dynamisierung der Betriebsrenten, die sich an der erwartet niedrigeren Inflation orientiert”, so das süddeutsche Unternehmen in einer Mitteilung am Dienstag.
Neben dem Einmaleffekt erwartet Heidelberger Druck geringere Verwaltungsaufwendungen aus der neuen Regelung der betrieblichen Altersversorgung, nachdem bisher unterschiedliche Regelungen nun gebündelt worden seien.
„Die Anpassung der betrieblichen Altersvorsorge ist der nächste wichtige Schritt, der einerseits ... diese News weiterlesen!
Die komplette News des Unternehmens
DGAP-News: Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberg macht nächsten bedeutenden Schritt zur finanziellen Stabilisierung und Neuausrichtung
DGAP-News: Heidelberger Druckmaschinen AG
/ Schlagwort(e): Anleihe/Finanzierung
Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberg macht nächsten bedeutenden Schritt zur finanziellen Stabilisierung und Neuausrichtung
07.08.2020 / 14:55
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Heidelberg macht nächsten bedeutenden Schritt zur finanziellen Stabilisierung und Neuausrichtung
- Unternehmen führt bestehende Hochzinsanleihe mit Laufzeit bis ... DGAP-News von Heidelberger Druck weiterlesen.
4investors-News - Heidelberger Druck
03.12.2025 - Heidelberger Druck Aktie: Ruhe vor dem nächsten Kurssturz? ...
17.11.2025 - Heidelberger Druck Aktie: Die Lage bleibt potenziell gefährlich ...
10.11.2025 - Heidelberger Druck: Neuer Auftrag von Siemens Energy ...
15.10.2025 - Heidelberger Druck Aktie: Vorsicht vor Verkaufssignalen ...
08.10.2025 - Heidelberger Druck Aktie: Vorsicht, das könnte Probleme machen… ...
23.09.2025 - Heidelberger Druck: Neue Rüstungs-Rallye? – Commerzbank, Deutsche Bank, Nel A ...
22.09.2025 - Heidelberger Druck Aktie: Kommt die „Rüstungs-Rallye” wieder zurück? ...
05.08.2025 - Heidelberger Druck Aktie bleibt ein heißes Eisen ...
01.08.2025 - Heidelberger Druck Aktie: Rüstungs-Hype schon vorbei? ...
31.07.2025 - Heidelberger Druck: Sondereffekt fällt weg ...
DGAP-News dieses Unternehmens
10.11.2025 - Großauftrag: HEIDELBERG/Amperfied übernimmt die Betriebsführung der ...
30.10.2025 - MVV Enamic und Amperfied realisieren Ladeinfrastruktur für MLP: 56 neue ...
21.10.2025 - Erfolgsgeschichte "Made by HEIDELBERG in China": 20 Jahre Produktionsstandort ...
29.07.2025 - EQS-News: HEIDELBERG vereinbart strategische Partnerschaft mit ...
23.07.2025 - EQS-News: HEIDELBERG erwirbt Technologie und Markenrechte von Polar Mohr - ...
02.06.2025 - HEIDELBERG erweitert Angebot im Verpackungsbereich um Bogenoffsetdruckmaschine ...
20.05.2025 - HEIDELBERG startet mit erfolgreicher Messe China Print gestärkt ins neue ...
26.03.2025 - Mega-Deal: HEIDELBERG/Amperfied managt für SAP Deutschlands größte ...
20.03.2025 - EQS-News: Veränderung im Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG ...
28.01.2025 - Weltweit erste Jetfire Digitaldrucksysteme von HEIDELBERG gehen an Kunden in ...