Bayer: Unsicherheiten schwinden
25.06.2020 10:43 Uhr - Autor: Johannes Stoffels auf twitter
Bayer hat im Monsanto-Verfahren in den USA eine wichtige Einigung erzielt. Damit können viele Rechtsstreitigkeiten beigelegt werden. Teil der Einigung ist eine Zahlung von Bayer im Volumen zwischen 10,1 Milliarden Dollar und 10,9 Milliarden Dollar. Damit dürfte der Großteil der eingereichten und noch nicht eingereichten 125.000 Klagen beigelegt werden. Ein Schuldeingeständnis gibt Bayer damit explizit nicht ab. In Dicamba-Verfahren zahlt Bayer zur Beilegung 400 Millionen Euro. In PCB-Streitigkeiten werden 820 Millionen Dollar gezahlt. Die Analysten der Nord LB bestätigen in der Folge die Halteempfehlung für die Aktien von Bayer. Das Kursziel für die Papiere von Bayer steigt von 64,00 Euro auf 78,00 Euro an. Bayer hat mit dem Vergleich eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung gefunden, die viele Unsicherheiten beseitigt. Es kann ein Schlussstrich unter die Verfahren gezogen werden. Die Zahlungen liegen auf Höhe der Markterwartungen. Damit kann sich Bayer auch wieder verstärkt auf das eigentliche Geschäft fokussieren. Die Aktien von Bayer gewinnen heute 1,9 Prozent auf 71,30 Euro. Dieser Bericht könnte Sie auch interessierenBayer: Wichtiger Monsanto-Vergleich in den USA
Bayer hat in den USA wichtige Fortschritte gemacht. Man hat im Monsanto/Glyphosat-Streit eine Einigung erzielt. Damit werden maßgebliche Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Neben Glyphosat werden auch Verfahren zu Dicamba und PCB in Gewässern beendet.
Für die Glyphosat-Einigung, dies betrifft etwa 125.000 Fälle, rechnet Bayer mit der Zahlung von 10,1 Milliarden Dollar bis 10,9 Milliarden Dollar. Dabei werden auch noch nicht gestartete künftige Verfahren berücksichtigt.
Es gibt bei der Einigung kein Eingeständnis einer Schuld oder eines Fehlverhaltens, wie Bayer betont. Vorstand und Aufsichtsrat von Bayer haben den Vereinbarungen einstimmig zugestimmt.
Nicht betroffen von der Einigung sind die drei vor Gericht verhandelten Fälle Johnson, Hardeman und Pilliod. Diese werden die Berufungsverfahren durchlaufen.
Bayer rechnet damit, dass durch die Einigung im laufenden Jahr 5 Milliarden Dollar fließen werden, für das kommende Jahr wird mit einer ähnlichen Summe ... diese News weiterlesen!
4investors-News - Bayer
23.02.2026 - Bayer Aktie: Aktuell droht eine große Korrektur ...
21.02.2026 - Bayer Aktie: Alles vorbei? – Airbus, BB Biotech, BioNTech, TUI und Valneva - B ...
20.02.2026 - Bayer Aktie: Kursparty vorbei, oder nur eine Pause? ...
18.02.2026 - Bayer Aktie auf Achterbahnfahrt: Expertenstimmen zum anstehenden Glyphosat-Vergl ...
18.02.2026 - Bayer: DAX-Aktie wird deutlich abgestuft ...
17.02.2026 - Bayer erhöht Rechtsrückstellungen auf 11,8 Milliarden Euro - Glyphosat-Verglei ...
09.02.2026 - Bayer: Analysten sehen Milliardenpotenzial ...
06.02.2026 - Bayer: Aktien-Experten loben die Perspektiven für Asundexian ...
03.02.2026 - Bayer erhält dritte China-Zulassung für Nubeqa ...
30.01.2026 - Bayer: CHMP empfiehlt Zulassung von Finerenon für Herzinsuffizienz ...
DGAP-News dieses Unternehmens
17.02.2026 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Monsanto schließt Sammelvergleich zur ...
23.11.2025 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Asundexian von Bayer erreicht primäre ...
31.07.2025 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer hebt währungsbereinigte Umsatz- und ...
19.02.2024 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer will Dividendenpolitik anpassen, um ...
19.11.2023 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: OCEANIC-AF-Studie aufgrund mangelnder ...
24.07.2023 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer senkt Ausblick für das ...
08.02.2023 - EQS-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: William N. Anderson folgt auf Werner ...
27.05.2021 - DGAP-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer kündigt Fünf-Punkte-Plan zum ...
30.09.2020 - DGAP-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer beschleunigt Transformation, um dem ...
24.06.2020 - DGAP-Adhoc: Bayer Aktiengesellschaft: Bayer erzielt Einigungen in maßgeblichen ...