4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Deutsche Bank

Deutsche Bank: Finanzstabilitätsrat attestiert geringeres systemisches Risiko

22.11.2019 17:03 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Michael Barck / www.4investors.de.

Der Finanzstabilitätsrat (FSB) stuft die Deutsche Bank in eine niedrigere Kategorie bei der globalen Systemrelevanz herab. „Im Rahmen der diesjährigen Überprüfung hat der Finanzstabilitätsrat der Deutschen Bank in allen fünf relevanten Kategorien ein geringeres systemisches Risiko attestiert: Größe, grenzüberschreitendes Geschäft, Vernetzung im Finanzsektor, Ersetzbarkeit und Komplexität”, meldet der DAX-notierte Finanzkonzern am Freitag. Mit der Herabstufung wurde zugleich die Anforderungen an den zusätzlichen Kapitalpuffer von 2,0 Prozent auf 1,5 Prozent gesenkt.

Bei der Bewertung wurden die Zahlen der Bank per 31. Dezember 2018 herangezogen. „Daher spiegeln sich die 2019 erzielten Fortschritte beim Abbau nichtstrategischer Vermögenswerte durch die Abbaueinheit zur Freisetzung von Kapital, die aus dem strategischen Umbau der Bank resultieren, noch nicht in der Bewertung des FSB wider”, so der Bank-Konzern.

Für die Deutsche Bank wird sich dennoch in der Praxis erst einmal nichts ändern. Der Grund ist die Einstufung in Deutschland, weshalb das Kreditinstitut dennoch 2 Prozent zusätzlichen Kapitalpuffer bereit halten muss. „Daher wird nach jetzigem Stand erwartet, dass die Anforderung an den Kapitalpuffer insgesamt unverändert bleibt”, kündigt die Deutsche Bank an.



Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

Deutsche Bank: Der Blick geht auf den 10. Dezember

Im Rahmen einer Branchenstudie kümmern sich die Analysten von Morgan Stanley auch um die Aktien der Deutschen Bank. Dabei bestätigen sie das Rating „underweight“ für die Papiere der Bank. Das Kursziel von 6,00 Euro wird ebenso nicht verändert.

Das dritte Quartal soll in der Branche insgesamt in Ordnung gewesen sein. Häufig werden die Markterwartungen sogar übertroffen. In den kommenden Wochen dürfte bei mancher Bank klar werden, wie die nahe Zukunft aussieht. Eine Reihe von Bankhäusern organisiert in diesen Tagen Kapitalmarkttage. Die Deutsche Bank hat am 10. Dezember zu einem solchen CMD eingeladen. Dann findet in Frankfurt der „Investor Deep Dive“ statt. Dort dürfte der Umbau des Bankhauses ein wichtiges Thema sein.

Die Aktien der Deutschen Bank legen heute 0,8 Prozent auf 6,654 Euro zu. ... diese News weiterlesen!

4investors-News - Deutsche Bank

29.10.2025 - Deutsche Bank überzeugt Analysten: Potenzial bis auf 35 Euro für die DAX-Aktie ...
20.10.2025 - Deutsche Bank Aktie: Großes Risiko oder kleine Korrektur? ...
08.10.2025 - Deutsche Bank Aktie: JPMorgan erhöht Kursziel – positive Erwartungen für Q3 ...
22.09.2025 - Deutsche Bank: Es gibt Überraschungspotenzial ...
10.09.2025 - Evotec Aktie: Endlich Hoffnung? – BioNTech, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, D ...
09.09.2025 - Deutsche Bank: JPMorgan erhöht Aktien-Kursziel, Metzler skeptisch ...
08.09.2025 - Deutsche Bank: Aktie wird abgestuft ...
02.09.2025 - EuroStoxx 50: Deutsche Bank und Siemens Energy steigen auf ...
28.08.2025 - Deutsche Bank Aktie: Viel zu teuer? – Evotec, Hensoldt, Nel ASA, Nvidia und Vo ...
27.08.2025 - Deutsche Bank Aktie laut Goldman Sachs zu weit gelaufen: Verkaufssignal! ...

DGAP-News dieses Unternehmens

24.03.2025 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank emittiert ...
14.11.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank emittiert AT1-Kapitalinstrumente ...
21.08.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank erzielt im Rechtsstreit zur Postbank-Übernahme ...
03.06.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank emittiert ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank AG: Deutsche Bank informiert über Rechtsstreit zur ...
23.11.2023 - EQS-News: Deutsche Bank gibt Annahmebetrag für öffentliches ...
09.11.2023 - EQS-News: Deutsche Bank gibt öffentliches Anleihe-Rückkaufangebot für die ...
25.07.2023 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank beschließt Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis ...
07.11.2022 - EQS-Adhoc: Deutsche Bank AG emittiert ...
28.03.2022 - DGAP-Adhoc: Deutsche Bank emittiert ...