4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Aurelius Equity Opportunities

Aurelius: Exit bei Granovit - was macht die Dividende?

01.04.2019 10:57 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Bild und Copyright: Aurelius.

Bei Aurelius Equity Opportunities waren Beteiligungsverkäufe nach den jüngsten Äußerungen aus dem Unternehmen bereits zu erwarten - heute melden die Süddeutschen ein erstes Mal Vollzug. Man verkauft die Schweizer Tochtergesellschaft Granovit, einen Produzenten von Tierfutter, im Rahmen eines Management-Buy-outs an das Management der Gesellschaft um CEO Andreas Fischer. Details zum Verkaufspreis nennt Aurelius am Montag nicht, da Stillschweigen vereinbart worden sei.

Aurelius hatte Granovit erst im Jahr 2017 übernommen. „Die Strukturen, Prozesse und Kosten des Unternehmens wurden optimiert und an die Anforderungen eines schweizerischen, mittelständischen Unternehmens angepasst. Zudem wurde das Produktportfolio massiv verschlankt und auf Qualität ausgerichtet sowie gleichzeitig eine Reihe neuer Produkte auf den Markt gebracht. Des Weiteren wurde Granovit als Marke auf dem Schweizer Markt etabliert”, so das Unternehmen zu den seitdem vollzogenen Umstrukturierungen.

Keine Angaben macht die Gesellschaft, ob der Verkauf zu einer Partizipationsdividende führt. Neben einer Basisdividende von 1,50 Euro für das Jahr 2018 hatten die Süddeutschen noch eine mögliche Beteiligung der Aktionäre an Beteiligungsverkäufen in Aussicht gestellt. „Sollten bis zum Tag der ordentlichen Hauptversammlung weitere Beteiligungsverkäufe realisiert werden, so wird hierfür eine anteilige Partizipationsdividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden”, so Aurelius Mitte der vergangenen Woche.

4investors-News - Aurelius Equity Opportunities

08.07.2024 - Aurelius erhöht die Dividende ...
15.01.2024 - Aurelius will Aktien zurückkaufen und einziehen ...
17.09.2023 - HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei Aurelius, Beno Holding, PREOS, RC ...
10.08.2023 - Aurelius, Deutsche Bank, Infineon, Siemens Energy und TUI - 4investors Aktien To ...
09.08.2023 - Aurelius plant Rückkauf von 6,6 Millionen Stückaktien ...
11.05.2023 - Aurelius: Steigender Quartalsgewinn ...
05.04.2023 - Aurelius kauft bei der Lufthansa ein ...
28.03.2023 - Aurelius: Unsicherheiten drücken Kursziel ...
27.03.2023 - Aurelius: „Aktienrückkäufe gegenüber Dividenden priorisiert” ...
31.01.2023 - Aurelius-Aktien notieren nur noch bis Ende 2023 an der Börse München ...

DGAP-News dieses Unternehmens