4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

ProCredit Holding

ProCredit Holding steht vor einem starken Halbjahr

10.09.2018 14:24 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Bild und Copyright: LCV / shutterstock.com.

Die 2003 gegründete ProCredit Holding will ihr Kreditportfolio 2018 weiter ausbauen. Nachdem 2017 für die Bank eher ein Übergangsjahr war, will man 2018 wieder klar wachsen. Derzeit hat man Kredite im Volumen von 4,3 Milliarden Euro an die Kunden, die vor allem auf dem Balkan leben, ausgegeben. Das Portfolio soll im laufenden Jahr aber um 12 Prozent bis 15 Prozent ansteigen. Nach sechs Monaten lag das Plus bei 9 Prozent. Die Kredithöhe beträgt normalerweise zwischen 50.000 Euro und 3 Millionen Euro. Der größte Einzelkredit hat ein Volumen von 13 Millionen Euro.

Bei der durchschnittlichen Eigenkapitalrendite will die Bank einen Wert von 7,5 Prozent bis 8,5 Prozent erreichen. Im ersten Halbjahr lag die Rendite bei 7,5 Prozent. Dies deutet an, dass das zweite Halbjahr stärker werden könnte. Eine Dividende soll es auch wieder geben. Rund ein Drittel des Gewinns sollen an die Aktionäre ausgeschüttet werden, so Vorstand Borislav Kostadinov auf der Herbstkonferenz des Equity Forums in Frankfurt.

Die Bank aus Frankfurt fokussiert sich auf kleinere und mittlere Unternehmen in Zentral- und Osteuropa. Besonders stark ist man in Bulgarien, Serbien und dem Kosovo. Insgesamt ist ProCredit in 13 Ländern vertreten.


Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

ProCredit Holding: „Wir wollen den Schwung in die zweite Jahreshälfte mitnehmen“

Seit Ende 2016 an der Börse, eine Marktkapitalisierung von rund 650 Millionen Euro – und dennoch ist die ProCredit Holding vielen Investoren unbekannt. Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Vorstandsmitglied Borislav Kostadinov, wo seine Bank aktiv ist. Er beleuchtet die Situation auf dem Balkan und spricht über die Strategie seiner Bank. Die Halbjahreszahlen sowie die Dividendenpolitik von ProCredit sind weitere Themen im Interview mit Vorstand Kostadinov.


www.4investors.de: Sie sind Ende 2016 an die Börse gegangen. Dennoch sind Sie den meisten Investoren völlig unbekannt. Wie erklären Sie sich dieses?

Kostadinov: Die ProCredit Holding ist als Muttergesellschaft der entwicklungsorientierten Gruppe der ProCredit Banken vor allem in Investorenkreisen bekannt, die sich mit KMU und unseren Fokusregionen Südost- und Osteuropa beschäftigen. Das Listing der ProCredit Holding-Aktien im Prime Standard der Frankfurter Börse im Dezember 2016 ... diese News weiterlesen!

4investors-News - ProCredit Holding

13.11.2025 - ProCredit erwartet „keine weitere materielle Risikovorsorge für den Rest des ...
28.10.2025 - ProCredit erwartet geringere Rendite wegen höherer Risikovorsorge ...
18.08.2025 - ProCredit: Eine realistische Vorgabe ...
14.08.2025 - ProCredit steigert Kreditvolumen – Halbjahres-Gewinn sinkt ...
23.06.2025 - ProCredit: Mitteilung der BaFin ...
04.04.2025 - ProCredit Holding: Führungswechsel ab März 2026 fix ...
27.03.2025 - Procredit: Dividende wird gesenkt ...
08.03.2025 - Deutsche Post DHL, Evotec, GFT Technologies, Hensoldt, Nel ASA, ProCredit - 4inv ...
07.03.2025 - ProCredit Holding: BaFin erhöht Eigenkapitalanforderung ...
14.11.2024 - ProCredit bestätigt Dividendenziel ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.11.2025 - EQS-News: ProCredit Holding AG: Änderung in der Zusammensetzung des Vorstands ...
13.11.2025 - EQS-News: 9-Monats-Ergebnis 2025: ProCredit erzielt starkes und granulares ...
28.10.2025 - EQS-Adhoc: ProCredit Holding AG reduziert Prognose für die Eigenkapitalrendite ...
14.08.2025 - EQS-News: H1 2025: ProCredit setzt Wachstums- und Transformationsstrategie ...
23.06.2025 - EQS-News: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ...
04.06.2025 - EQS-News: ProCredit Holding AG: Hauptversammlung beschließt ...
20.05.2025 - EQS-News: Impact Report 2024: ProCredit Gruppe strebt weiterhin ...
12.05.2025 - EQS-News: Q1 2025: ProCredit setzt Wachstums- und Transformationsstrategie mit ...
07.05.2025 - EQS-News: ProCredit Holding in den deutschen Small-Cap-Index SDAX aufgenommen ...
04.04.2025 - EQS-News: ProCredit stellt frühzeitig Weichen für die Nachfolge an der ...