4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Nakiki SE

windeln.de: Zahlen „im Zeichen der Restrukturierung”

09.05.2018 11:06 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Das erste Quartal des laufenden Jahres war bei windeln.de von einer niedrigeren Nachfrage in China und der Restrukturierung geprägt. „Ausdruck davon ist ebenfalls eine geringere Marketingkostenquote und eine Verbesserung des operativen Deckungsbeitrags”, heißt es von Seiten der Süddeutschen. Beim Umsatz weist das Unternehmen aus München einen Rückgang von 46,6 Millionen Euro auf 32,8 Millionen Euro aus. Vor Zinsen und Steuern wurde der Quartalsverlust auf bereinigter Basis von 6,6 Millionen Euro auf 5,2 Millionen Euro reduziert.

„Das abgelaufene Quartal steht, wie auch das gesamte Geschäftsjahr 2018, ganz im Zeichen der Restrukturierung, die wir zusammen mit Matthias Peuckert als neuen CEO umsetzen”, sagt Konzern-Finanzchef Nikolaus Weinberger. Die Restrukturierungsmaßnahmen sollen in der zweiten Jahreshälfte ihre volle Wirkung entfalten, kündigt der Manager an. Kosten und operatives Ergebnis sollen sich dann weiter verbessern. Im ersten Quartal konnte windeln.de den operativen Deckungsbeitrag von 2,5 Prozent des Umsatzes auf 4,1 Prozent steigern.


Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren

windeln.de: Nachhaltiges und profitables Wachstum als Ziel

Bei windeln.de stehen einige Veränderungen an. Ein neuer Vorstandschef kommt, es gibt Restrukturierungspläne. Im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Finanzvorstand Nikolaus Weinberger die Hintergründe. Er geht dabei auf die angekündigte Kapitalerhöhung ein und erklärt, wie das frische Geld genutzt werden soll. Das Zentrallager in Osteuropa sowie die Pläne in China sind weitere Themen im Gespräch mit CFO Weinberger.


www.4investors.de: Die heute angekündigte Restrukturierung von windeln.de scheint ein deutlicher Strategieschwenk zu sein. Was hat hierfür den Ausschlag gegeben und wie stark trägt der Plan schon die Handschrift des designierten CEO Matthias Peuckert?

Weinberger: Wir halten an unserem Ziel fest, das Unternehmen zum Break-even zu führen. Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden CEO-Wechsel haben wir alle Geschäftsbereiche nochmal intensiv analysiert und darauf basierend die kommunizierten Maßnahmen definiert. Diese ... diese News weiterlesen!


Die komplette News des Unternehmens

DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de veröffentlicht Q1-Mitteilung / erstes Quartal im Zeichen der Veränderung




DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis

windeln.de SE: windeln.de veröffentlicht Q1-Mitteilung / erstes Quartal im Zeichen der Veränderung
09.05.2018 / 07:08


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
windeln.de veröffentlicht Q1-Mitteilung / erstes Quartal im Zeichen der Veränderung

- Q1-Umsatz 32,8 Mio. Euro (Q1 2017: 46,6 Mio. Euro); Rückgang um 29,5% infolge niedrigerer China Nachfrage und Umsetzung der Effizienz- und ... DGAP-News von Nakiki SE weiterlesen.

4investors-News - Nakiki SE

27.08.2025 - Nakiki: Anleihe für Bitcoins ...
26.06.2024 - Nakiki: Neuer Vertrag ...
25.06.2024 - Nakiki: Abschied im Juli ...
22.05.2024 - Nakiki: Personalie sorgt für starke Kursentwicklung ...
17.04.2024 - Nakiki-Tochter will Klagen gegen Online-Casinoanbieter finanzieren ...
11.05.2023 - windeln.de: „Keine Kompensation” für die Aktionäre ...
30.01.2023 - windeln.de: Kein Investor - Hoffnung hat sich zerschlagen ...
07.11.2022 - windeln.de: Vorläufiger Insolvenzverwalter bestimmt ...
04.11.2022 - windeln.de stellt Antrag auf Insolvenzverfahren ...
28.10.2022 - windeln.de: Das Aus naht ...

DGAP-News dieses Unternehmens

03.12.2025 - EQS-Adhoc: Nakiki SE beschließt Erhöhung des Grundkapitals durch Sacheinlage: ...
29.10.2025 - EQS-News: NAKIKI SE lädt zum virtuellen Roundtable am 30. Oktober 2025 ein: ...
24.10.2025 - EQS-Adhoc: Nakiki SE: Konzern-Jahresabschluss 2024 wird voraussichtlich im ...
22.09.2025 - EQS-Adhoc: Nakiki SE: Verhandlungen über eine Minderheitsbeteiligung an der ...
04.09.2025 - EQS-News: NAKIKI SE mit Bitcoin-Bond: Details auf virtuellem Roundtable am 8. ...
29.08.2025 - EQS-Adhoc: NAKIKI SE: Nakiki SE bereitet US-Expansion mit Beteiligung an ...
27.08.2025 - EQS-Adhoc: Nakiki SE: Nakiki SE prüft Anleiheemission zum Kauf von Bitcoin ...
14.08.2025 - EQS-News: Nakiki SE treibt Bitcoin Treasury-Strategie voran: Für US-Expansion ...
06.08.2025 - EQS-Adhoc: Nakiki SE: Nakiki SE lehnt Finanzierung des Erbenrechtsstreits ab; ...
06.08.2025 - EQS-Adhoc: Nakiki SE: Nakiki SE tritt vom LOI mit Mobilitätsdienstleister ...