Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum Vorjahr
28.04.2022, 14:00:05 Uhr - Autor: EQS
DGAP-News: fashionette AG
/ Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum Vorjahr Daniel Raab, CEO der fashionette AG: "Wir freuen uns die endgültigen Geschäftszahlen für 2021 präsentieren zu können und damit die Umstellung auf IFRS abzuschließen. Zu Beginn des Jahres 2022 wächst unser Kernsegment DACH weiterhin profitabel und unsere Initiativen - einschließlich unserer neuen Kategorie Beauty sowie der Stärkung unserer eigenen Marken - haben ein starkes Fundament entwickelt, von dem wir wesentliche Beiträge zu unserer künftigen finanziellen Performance erwarten. Für das Gesamtjahr 2022 gehen wir trotz der geopolitischen Herausforderungen und der daraus resultierenden Auswirkungen auf das Konsumklima von einem anhaltenden Wachstum in unseren wichtigsten Märkten aus. Nach einem Jahr, das mit beträchtlichen Investitionen in die Übernahme von Brandfield und den Ausbau des Lagerbestands als Grundlage für künftiges Wachstum verbunden war, rechnen wir mit einem weniger kapitalintensiven Jahr 2022. Zudem werden wir uns darauf konzentrieren, den freien Cashflow zu verbessern." Ende 2021 belief sich die Nettoliquidität der Gruppe auf EUR 7,2 Mio. mit zusätzlichen ungenutzten Working-Capital-Finanzierungsrahmen von EUR 12,9 Mio. von insgesamt EUR 13,0 Mio. Der Ausblick basiert auf der Annahme eines unveränderten Portfolios. Die relevanten Chancen und Risiken, die den Ausblick beeinflussen, werden im Chancen- und Risikobericht des Geschäftsberichts 2021 erläutert. Der Ausblick basiert auf der aktuellen Einschätzung über die Folgen der geopolitischen Lage und Weltwirtschaft und geht von keiner weiteren wesentlichen Verschlechterung aus. Unsicherheiten, die sich aus der sich verändernden geopolitischen Lage ergeben, könnten wesentliche Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung von fashionette haben. Weitere zu berücksichtigende Faktoren sind: 1 Geschäftsjahr 2021 - Pro-forma (Konsolidierung von Brandfield ab dem 1. Januar 2021) * Das bereinigte EBITDA versteht sich ohne außerordentliche Kosten und Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen. Um keine Veröffentlichungen oder Neuigkeiten der fashionette AG zu verpassen, registrieren Sie sich bitte hier für alle Investor-Relations-Mailings. Investor Relations Public Relations
28.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
1338479 28.04.2022
Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum Vorjahr
28.04.2022 / 14:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Düsseldorf, 28. April 2022. Die fashionette AG (ISIN DE000A2QEFA1 / WKN A2QEFA), eine führende europäische datengetriebene E-Commerce-Gruppe für Premium- und Luxus-Modeaccessoires, gibt heute die geprüften Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2021 bekannt.
Ausblick 2022:
Für das Jahr 2022 erwartet das Management ein Wachstum des Nettoumsatzes von +16 % bis +21 % auf Pro-forma-Basis von EUR 155 Mio. oder von +34 % bis +40 % auf konsolidierter Basis von EUR 134 Mio. Das bereinigte EBITDA soll rund EUR 5 Mio. bis EUR 7,5 Mio. erreichen.
FY 2022
FY 2021
IFRS
IFRS
Nettoumsatz (in EUR Mio.)
Pro-forma 1
+ 16 % bis 21 %
154,8
Konsolidiert 2
+ 34 % bis 40 %
133,8
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.)
5 bis 7,5
5,7
2 Konsolidiert - Konsolidierung von Brandfield ab dem 1. Juli 2021
Der Geschäftsbericht 2021 ist unter ir.fashionette.com abrufbar.
AbschlussKONZERN-GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (verkürzt)
in EUR Mio.
FY 2021
FY 2020
?
Nettoumsatzerlöse
133,8
95,3
+40,4%
Materialaufwand / Aufwand bezogene Waren
82,3
57,6
+42,9 %
Bruttoergebnis
51,4
37,7
+36,3 %
Bruttoergebnismarge
38,4 %
39,6 %
-1,1 PP
Vertriebskosten
16,7
10,0
+66,1 %
Marketingkosten
19,3
8,8
> +100 %
Personalaufwand
9,9
7,6
+30,9 %
Sonstige betriebliche Aufwendungen
6,4
6,4
-1,1 %
Sonstige betriebliche Erträge
2,4
1,0
> +100 %
EBITDA (berichtet)
1,6
5,8
-72,4 %
EBITDA-Marge (berichtet)
1,2 %
6,2 %
-5,0 PP
EBITDA (bereinigt*)
4,4
9,3
-52,7 %
EBITDA-Marge (bereinigt*)
3,3 %
9,7 %
-6,4 PP
VERKÜRZTE BILANZ (verkürzt)
in EUR Mio.
Dez. 21
Dez. 20
?
Langfristige Vermögenswerte
22,8
3,2
> +100 %
Kurzfristige Vermögenswerte
73,6
66,7
+10,3 %
AKTIVA
96,4
69,9
+37,9 %
Eigenkapital
51,1
52,5
-2,8 %
Langfristige Schulden
15,2
1,1
> +100 %
Kurzfristige Schulden
30,2
16,3
+85,3 %
PASSIVA
96,4
69,9
+37,9 %
VERKÜRZTE KAPITALFLUSSRECHNUNG (verkürzt)
in EUR Mio.
FY 2021
FY 2020
?
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
-13,8
5,6
> -100 %
Cashflow aus Investitionstätigkeit
-18,2
-0,7
> +100 %
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit
7,3
33,2
-77,9 %
Finanzmittelfonds am Ende der Periode
7,2
31,8
-77,5 %
Anmerkung:
Die Zahlen sind geprüft und entsprechen dem IFRS-Standard. Das bereinigte EBITDA versteht sich ohne außerordentliche Kosten und Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen. Es können Rundungsdifferenzen auftreten.
Detaillierte Finanzinformation:
Über fashionette AG:
Die fashionette AG ist eine führende europäische, datengesteuerte E-Commerce Gruppe für Premium- und Luxus-Modeaccessoires. Auf den Online-Plattformen fashionette.com und brandfield.com bietet die fashionette-Gruppe nicht nur Inspiration, sondern auch ein ausgewähltes Sortiment an Premium- und Luxus-Modeaccessoires, wie Handtaschen, Schuhe, Kleinlederwaren, Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und Beauty-Produkte von mehr als 300 Marken, einschließlich Eigenmarken. Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich Modeaccessoires hat die fashionette AG eine innovative proprietäre IT- und Datenplattform entwickelt, die mithilfe modernster Technologien und künstlicher Intelligenz Kund*innen in ganz Europa den personalisierten Online-Einkauf von Premium- und Luxus-Modeaccessoires ermöglicht. Weitere Informationen zur fashionette AG finden Sie unter corporate.fashionette.com oder auf den Online-Plattformen www.fashionette.com und www.brandfield.com.
fashionette AG
Irina Zhurba
ir@fashionette.com
Lierenfelder Straße 45 | 40231 Düsseldorf | Deutschland
corporate.fashionette.com
Stefanie Küppenbender
presse@fashionette.de
Lierenfelder Straße 45 | 40231 Düsseldorf | Deutschland
corporate.fashionette.com
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