4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

OHB

Auf dem Weg zu einer europäischen Mond-Infrastruktur: ESA beauftragt OHB mit OASIS-Studien

19.10.2026, 11:16:03 Uhr - Autor: EQS

Bild und Copyright: NicoElNino / shutterstock.com.

EQS-News: OHB SE / Schlagwort(e): Vertrag
Auf dem Weg zu einer europäischen Mond-Infrastruktur: ESA beauftragt OHB mit OASIS-Studien

19.10.2026 / 11:16 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Bremen, 19. Oktober 2026. Europa arbeitet an der nächsten Generation der Mondexploration: Mit OASIS (Outpost for Advanced Scientific Investigation Station) soll eine gemeinsame Infrastruktur entstehen, die wissenschaftliche Experimente und Technologiedemonstrationen langfristig auf der Mondoberfläche unterstützt. Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat die OHB System AG, ein Tochterunternehmen des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE, mit den entsprechenden Machbarkeits- und Vorentwurfsstudien beauftragt.

"Mit OASIS denken wir Mondexploration einen Schritt weiter. Europa untersucht nicht nur einzelne Missionen zum Mond, sondern die Infrastruktur, die langfristige wissenschaftliche Forschung und technologische Innovation überhaupt erst ermöglicht", sagt Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE. "Mit OASIS schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass Wissenschaft und Technologie künftig über einzelne Missionen hinaus langfristig auf der Mondoberfläche betrieben werden können."

Mit OASIS untersucht Europa einen Ansatz, der mit der Rolle von Forschungsstationen oder Versorgungsnetzen auf der Erde vergleichbar ist. Künftige Mondnutzlasten könnten auf gemeinsame Infrastruktur und zentrale Dienste zurückgreifen, statt Energieversorgung, Kommunikation und Datensysteme für jede Mission erneut entwickeln und transportieren zu müssen. Wissenschaftler und Entwickler können sich dadurch stärker auf ihre eigentlichen Forschungs- und Technologieziele konzentrieren.

Die Plattform soll zentrale Dienste wie Energieversorgung, Kommunikation und Datenspeicherung für mehrere Nutzlasten bereitstellen und damit langfristige wissenschaftliche und technologische Aktivitäten auf der Mondoberfläche ermöglichen. Während des Mondtages erzeugte und gespeicherte Energie soll dabei helfen, Nutzlasten auch durch die rund zweiwöchige Mondnacht zu bringen. Durch die gemeinsame Nutzung zentraler Infrastruktur können Komplexität, Masse und Kosten künftiger Mondmissionen deutlich reduziert werden.

Als Hauptauftragnehmer der laufenden ESA-Studien verantwortet OHB die Entwicklung des Gesamtkonzepts und arbeitet gemeinsam mit Partnern an den Systemanforderungen und der Vorentwurfsphase. Das modulare und erweiterbare Konzept ist darauf ausgelegt, künftig verschiedene wissenschaftliche Instrumente, Technologiedemonstratoren und robotische Systeme zu unterstützen und damit die Grundlage für langfristige Forschung und Exploration auf der Mondoberfläche zu schaffen.

OASIS ist Teil einer umfassenderen europäischen Vision für die Erforschung des Mondes. In der aktuellen Referenzarchitektur könnte die Infrastruktur mit dem europäischen Mondlander Argonaut auf einer Ariane-6-Rakete zum Mond transportiert werden. Für Kommunikations- und Datendienste soll die europäische Mondkommunikationsinfrastruktur Moonlight genutzt werden, zunächst über Lunar Pathfinder. OASIS würde damit wichtige europäische Raumfahrtprogramme auf und um den Mond miteinander verbinden.


Kontakt:

Medienvertreter:
Marianne Radel
Unternehmenskommunikation
Tel: +49 421 2020 9159
E-Mail: marianne.radel@ohb.de

Investoren und Analysten:
Marcel Dietz
Investor Relations
Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de


19.10.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: OHB SE
Manfred-Fuchs-Platz 2-4
28359 Bremen
Deutschland
Telefon: +49 421 2020 8
E-Mail: info@ohb.de
Internet: www.ohb.de
ISIN: DE0005936124
WKN: 593612
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate BSX
LEI Code: 391200Y9EA2FRAPKRQ70
EQS News ID: 2417964

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2417964  19.10.2026 CET/CEST

4investors Startseite

Alle OHB News

OHB: Chart, Dividende, HV, Bilanzdaten u.v.m.

4investors-News - OHB

04.11.2026 - OHB erhält ESA-Auftrag über 554 Millionen Euro ...
28.10.2026 - OHB und Astroscale planen Kooperation bei Weltraumsicherheit und Satellitendiens ...
26.10.2026 - OHB steigt bei MediaMobil ein - Satellitenkommunikation und Verteidigung im Foku ...
19.10.2026 - OHB erhält ESA-Auftrag für europäische Mondstation OASIS ...
16.10.2026 - OHB profitiert von der Elon-Musk-Debatte, der Aktien-Chart noch nicht ...
02.10.2026 - OHB: Forschungssatellit ATHENE-1 erfolgreich im Orbit ...
25.09.2026 - OHB: Interessanter Einstiegspunkt ...
24.09.2026 - OHB und Saab loten Zusammenarbeit für Weltraum-Verteidigung aus ...
21.09.2026 - OHB Aktie: Von 672 auf 175 Euro – kommt jetzt die Wende? ...
03.09.2026 - OHB Aktie: Neues Verkaufssignal treibt den Kurs immer tiefer ...
31.08.2026 - OHB Aktie springt an: Milliardenauftrag für IRIS2 ...
27.08.2026 - OHB: ATHENE-1 vor dem Start mit SpaceX ...
26.08.2026 - OHB Aktie: Schnappt die Bärenfalle zu? Experte sieht hohes Kurspotenzial! ...
25.08.2026 - OHB Aktie stürzt ab – jetzt zählt die 190er-Marke ...
18.08.2026 - OHB Aktie: Bodenbildung oder nur die nächste Falle? ...
12.08.2026 - OHB Aktie: Bringt der SDAX-Aufstieg die große Kurs-Wende? ...
11.08.2026 - OHB Aktie rückt für Klöckner & Co in den SDAX auf ...
06.08.2026 - OHB setzt auf Verteidigungsboom – Auftragsbestand auf Rekord ...
05.08.2026 - OHB Aktie: Gelingt jetzt das nächste Rallye-Comeback? ...
30.07.2026 - OHB baut über italienische Tochter den PRISMA-Nachfolgesatellite ...

EQS-News dieses Unternehmens

06.11.2026 - EQS-News: Marco Fuchs mit "EY Entrepreneur Of The Year 2026" ...
06.11.2026 - EQS-News: Von OHB gebaute ESA-Asteroidensonde sendet erstes Bild und nähert ...
04.11.2026 - EQS-News: OHB gewinnt Vertrag EUR 554 Mio. für neuen Copernicus Sentinel-3 ...
28.10.2026 - EQS-News: OHB und Astroscale unterzeichnen Vereinbarung zur Stärkung der ...
26.10.2026 - EQS-News: Stärkung der Fähigkeiten im Bereich Satellitenkommunikation: OHB ...
22.10.2026 - EQS-News: Neue Maßstäbe für Tests von Raketentriebwerken: Projekt Eu-BEST ...
19.10.2026 - EQS-News: Auf dem Weg zu einer europäischen Mond-Infrastruktur: ESA beauftragt ...
15.10.2026 - EQS-News: ESA-Studie zu Klima-Kipppunkten gestartet: OHB und AWI tauschen sich ...
05.10.2026 - EQS-News: Alexander Dahm ist neuer CEO der Rocket Factory ...
02.10.2026 - EQS-News: Forschungsplattform für die Satellitenkommunikation der Zukunft: ...